Re: Bezeichnung von Objektiven

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 10 Februar, 2006 um 08:21:17:

Antwort auf: Bezeichnung von Objektiven von Stefan am 09 Februar, 2006 um 16:01:00:

: Hallo an Alle, weiß eigentlich jemand was die Bezeichnung diverser Objektive bedeutet? Ich meine z.B. Distagon, Flektogon, Tessar und wie sie alle heißen. Wer hat´s erfunden? Ich vermute mal, in diesem Falle kein Schweizer. Stammen die Begrife aus dem lateinischen oder griechischen und kann man sie übersetzen?

Manchmal. Distagon hat die griech. Stämme von Entfernung und Winkel in sich. Ist also ein Weitwinkelobjektiv mit großer Entfernung der Hinterlinse von der Filmebene. Bei Flektogon sind die Stämme von beugen und Winkel drin. Also ein Weitwinkelobjektiv, das für Spiegelreflexkameras (mit Re-flek-tionsspiegel) geeignet ist.

: Sind diese begriffe allgemeingültug, meint wenn eine CZJ-Linse diesen Begriff im Namen führt, ist sie dann zum beispiel Leica vergleichbar?

Die Hersteller haben schon darauf geachtet, daß ihre Namen einmalig waren. Tessar ist immer ein 4linsiges Objektiv, die Leistung kann aber je nach Baujahr unterschiedlich sein. Gleiches gilt für die (sehr ähnlichen) Elmare von Leitz.

In vielen Fällen sind es einfach Fantasienamen, manchmal mit Anklängen an griechische Wörter.

In den letzten Jahren wird allerdings mit traditionellen Objektivbezeichnungen ziemlicher Schindluder getrieben. Es gab z.B. mal deutsche Objektive mit der Bezeichnung Travenar (von A.Schacht), die nicht die schlechtesten waren. Seit einigen Jahren werden unter diesem Namen Fernost-Billigstobjektive verkauft.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]