Re: Certosix Filmtransport

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried Menge am 03 Februar, 2006 um 22:34:28

Antwort auf: Certosix Filmtransport von Winfried am 16 Februar, 2002 um 09:32:34:

Hallo Winfried,
ich bin nicht nur ein Namensvetter von Dir, sondern auch ein Leidensgenosse. Ich habe nämlich kürzlich über eBay ebenfalls eine CertoSix ersteigert, die allerdings als "funktionsfähig" angeboten war. Als erstes stellte ich fest, dass sie keinen Auslöser hatte, der war schlicht nicht vorhanden. Dann merkte ich, dass der Filmtransport und das Zählwerk nicht funktionierte und zu allem Überfluss hatte auch jemand ergebnislos versucht, den Ring vor der Frontlinse des Tessars zu entfernen, um die Linse innen zu säubern, wobei aber nur Spuren eines Schraubenziehers das Ergebnis waren. Nach Abnahme der Kappe kam dann zum Vorschein, dass mehrere Hebel und Gestänge total verbogen waren. Nach dem Richten funktioniert nun das Zählwerk und der Transport wieder, nur wie ein Auslöser ausgesehen haben kann, ist mir noch nicht klar geworden. Nun zu Deiner Frage: Die Markierung auf der Filmbühne bedeutet, dass der neu eingelegte Film so lange transportiert werden muss, bis die beiden Pfeilmarkierungen in Höhe des roten Punktes sind. Nun wird die Kamera geschlossen, das Zählwerk auf das kleine Dreieck zwischen der 8 und der 9 gestellt und nun wird weiter transportiert bis zur Aufnahme 1, das sind 8 Hebelschwünge. Danach dann jeweils zwei Hebelschwünge bis zur nächsten Aufnahme.
Fallls Du Deine Kamera nach der langen Zeit noch hast, könntest Du sie mir vielleicht mal ausleihen, damit ich mir die Konstruktion des Auslösers ansehe und mir evtl. einen anfertigen kann. Vielleicht hat ja auch ein Leser dieser Zeilen eine defekte CertoSix, die er mir verkaufen würde, dann kann ich aus zwei Defekten vieleicht eine Heile machen, denn meine Gehäusekappe ist auch durch Einritzen von Zahlen verunstaltet geworden.
Mit freundlichen Grüßen,
Winfried Menge

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]