Re: Was hast Du schon

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 01 Februar, 2006 um 21:01:10

Antwort auf: Re: Was hast Du schon von Winfried am 01 Februar, 2006 um 08:14:27:

Hallo Winfried,

: Ich habe selber keine dieser Kameras. Aber der einzige niederländische Reparateur von Kiev88 hat mich mal persönlich vor den Dingern gewarnt, seiner Meinung nach sind sie eine Fehlkonstruktion. Seiner Meinung nach sind die Kiev60 einiges besser.

ich habe mich seinerzeit nach einem MF-SLR-System umgeschaut und mich dann bewußt für eine Kiev-60 entschieden.
Was soll ich sagen? Sie macht das, was sie soll, streikt nicht, verklemmt nicht und tut einfach. Allerdings mußte ich den Filmschritt selbst justieren (das wußte ich aber vorher!).

Gestreikt hat sie genau einmal, da wollte Spiegel nicht wieder runter. Eine Sache von nicht ganz fünf Minuten draußen auf dem Acker erledigbar. Der Film blieb drin, ein Bild habe ich verloren.
Aus reinem Spaß (und auch, um die eigentümlichen Schmiermittel rauszuputzen) habe ich die Knips mal gemeinsam mit einem Feinmechanikermeister in der Firma zerlegt. Zuerst frotzelte der noch rum, was die Russkis da wohl passend gefeilt hätten. Als die ganze Knips offen vor uns lag, gab er aber eines zu: "Technisch primitive Konstruktion, sauber ausgeführt, wartungsfreundlich und haltbar".

So. Und das deckt sich mit meinem Eindruck von dem Klotz. Sie hat ihre Eigenheiten (die hat eine SL66 oder eine Hassi auch), aber wenn sie tut, dann tut sie. Jetzt schon >300 Filme in fünf Jahren. Für einen DM100,-Kauf bei eBay (samt 80er, Lichtschacht und TTL-Prisma!) nicht schlecht.

Die Scherben sind günstig und gut (CZJ, aber auch Volna, 250er-Jupiter). Lediglich beim 65er-Mir taugte erst das zweite. Was bei den Spottpreisen aber verschmerzbar ist.

Hätte ich allerdings einen Knips-*Würfel* haben wollen, ich hätte mir keine Arax-/Wiese-/Fourman-/Original-88 geholt, sondern das gleiche Geld in eine vierzig Jahre alte Rasselkrach gesteckt.

Obwohl sämtliche K88-Besitzer in meinem Bekanntenkreis (es sind genau drei) mit ihren Teilen hochzufrieden sind. Allerdings sagen die das nicht in irgendwelchen Internet-Foren, warum auch. Denen ihre Knips tut ja. Weshalb natürlich der Eindruck minderwertiger Ware verstärkt wird, wenn sich nur die melden, die unzufrieden sind.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]