Re: ausstrahlende Lichter

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 22 Januar, 2006 um 16:39:25

Antwort auf: Re: ausstrahlende Lichter von Jan am 22 Januar, 2006 um 12:35:21:

: Die Blende der Mat war vollkommen offen. Ich war es bislang gewohnt, so zu fotografieren, auch um mehr Tiefenunschärfe zu erhalten (beim KB zB. muß man das ja schon so machen), hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit.

Man kann nie sagen, ob Streulicht im Objektiv bei offener Blende mehr oder weniger wird - das ist mehr oder weniger Zufall.

: Die Streulichtblende ;) hatte ich erwähnt, weil auf einem der Fotos ein grüner, gebogener Strich zu sehen war. Der aber ist eine Spiegelung?

Kann man so nicht sagen. Allerdings gibt es auch Streulichtblenden, die mehr schaden als nützen - vor allem manche Billigteile aus Plastik oder Gummi, deren Innenfläche fast hochglänzend ist. Die fangen dann natürlich hervorragend Licht von der Seite ein und reflektieren es ins Objektiv. Es hat schon seinen Grund, warum manche Streuli. innen mit Veloursfolie (das Zeug, was Hr. Baier für die Antireflex-Kits nimmt) beschichtet sind.

: Macht es bei dieser Situation einen Unterschied, ob man sich für Farbe oder s/w eintscheidet?

Eigentlich weniger - außer der unterschiedlichen Lichtstreuung im Film selbst (s. Dominiks Antwort), die ist aber auch unvorhersehbar. S/w-Filme haben alle einen sog. Lichthofschutz, diese 'Einfärbung' wird beim Entwickeln aufgelöst (und sorgt u.a. dafür, daß Rodinal-Entwickler als schwarze Brühe aus der Entwicklungsdose kommt).

: Fürs nächste Mal also: da meine neuen (d.h. für mich neuen :) ) Zeissobjektive beide das T* hintendran führen, sind sie Mehrschichtvergütet!?

Ja. T-Objektive (alle Zeiss-Objektive nach dem Krieg) sind einfachvergütet (da das gleichzeitig die Lichtdurchlässigkeit erhöht, nannte Zeiss das T-ransparenz-Beschichtung), die T* sind mehrschichtvergütet (und sollen in dieser Hinsicht zu den besten zählen, ich hab mal ein Posting von jemand gelesen, der meinte, wenn er in ein T*-Objektiv reinschaut, sieht es aus wie ein schwarzes Loch - fast 0 Reflexion).

: und sollten also etwas abgeblendet das richtige Ergebnis bringen.

Wie gesagt: ob und warum Reflexionen auftreten, ist oft Zufall. Etwas weniger sollten es aber auf jeden Fall sein, wenn sie objektivbedingt sind (soweit sie durch Streuung im Film verursacht werden, werden sie ähnlich auftreten).

: Nochmal Danke und einen schönen Sonntag

Danke gleichfalls.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]