Abgeschickt von Dominik am 20 Januar, 2006 um 17:40:06:
Antwort auf: ausstrahlende Lichter von Jan am 20 Januar, 2006 um 14:30:16:
Hallo Jan,
einfach mal eine halbe Stunde früher auf den Auslöser drücken und das Bild ggf. 1 Blende unterbelichten(um die Abendstimmung zu erhalten),dann hast Du die Kontraste besser im Griff.
Das Sinarbild ist mit Sicherheit wesentlich länger belichtet(mehrere Minuten)mit kleiner Blende und ggf. Graufilter-erkennbar daran,daß keine Menschen erkennbar sind.
Auch bei Deiner Kamera hätte Abblenden um 2 Blenden qualitätsmässig schon etwas gebracht.3,5 ist doch ziemlich offen?-ich kenne aber die Mat nicht...
Grüsse,Dominik
: Hallo,
: ich habe vor einiger Zeit noch mit meiner Yashica Mat 124 G ein Photo über die Gleise von einem Bahnsteig zum anderen geschossen und zwar Abends, wobei der Bahnsteig relativ gut ausgeleuchtet war (ca. 1/15 sek. Blende 3,5). Der beleuchtete Schauksaten auf der gegenüberliegenden Seite allerdings ist absolut "ausgerissen", oder sagt man ausgestrahlt? Die davor stehende Person jedenfalls hat einen enorm großen "Heiligenschein". Ich habe mich mit dem Ergebnis abgefunden und dachte, es gehe einfach nicht besser.
: Neulich aber habe ich bei Sinar durch Zufall folgendes Photo von der Bank of China gefunden (http://www.sinar.ch/sinar/menu_neu/ddefault.htm). Die Lampen da bleiben absolut brav und "heiligenscheinen" absolut nicht. Daß die Belichtungszeit aber länger gewesen sein muß, sieht man an den Autoscheinwerfern - den roten und weißen Linien etwas weiter "hinten" im Bild bzw. im unteren Viertel.
: Woran liegt es, daß die Lampen in meinem Bild absolut "ausgerissen" sind, die in dem Sinarbild aber kaum ausstrahlen?
: Die Gegenlichtblende hatte ich drauf. Ist es die Streulichtempfindlichkeit des Objektivs?
: Ich freue mich über jeden Tip ;)
: Schöne Grüße
: Jan