Hallo und

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Christoph Wagner am 14 Januar, 2006 um 18:51:27

Antwort auf: Roleiflex Automat - Grundreinigung von Detlef am 14 Januar, 2006 um 05:57:40:

herzlichen Glückwunsch zu der Kamera!!!

: Guten Tag,
: ich habe mir eine Rolleiflex zugelegt. Es handelt sich um eine Rolleiflex Automat K4B wie ich recherchiert habe:

Auch unter der Bezeichnung Rolleiflex 3,5 B bekannt; geb. zw. April 1954 und Sept. 1956 in einer Gesamtstückzahl von 94.000 Stck.
Marktpreis nach Kadlubek 260,- Euro, Seriennummern zw. 1.428.000 + 1.499.999 und 1.700.000 + 1.737.999

: http://www.rolleiclub.com/rollei/tlr/005.htm

: Der Zustand der Kamera ist wirklich gut (nur wenige Gebrauchspuren) aber ich finde das Sucherbild auf der Mattscheibe schon sehr dunkel. Vielleicht bin ich durch moderne SLRs auch zu verwöhnt aber ich vermute, das der Spiegel der Sucherlinse im Laufe der (ca. 65) vergangenen Jahre wohl etwas Staub angesetzt hat.

Diese Kamera hat noch eine Glasmattscheibe, die waren schon stockfinster. Ich habe mir eine modernere (Kunststoff)Helleinstellscheibe eingebaut; ein Unterschied wie Tag und Nacht.

: Deshalb möchte ich eine Grundreinigung der Kamera vornehmen, bzw. ggf. vornehmen lassen, wenn sich eine profesionelle Reinigung in finanziellen Grenzen hält,
: bzw. auchm wenn es ratsam ist um Beschädigungen durch unsachgemässes arbeiten zu verhindern.

: Dazu nun meine Fragen:

: 1. Kann ich als halbwegs versierter Bastler selbst eine Grundreinigung einschliesslich des Innenlebens durchführen oder sollte ich das einem Fachbetrieb überlassen?

Den Tauchlichtschacht (kein Faltlichtschacht wie Winfried geschrieben hat) kann man mit etwas Geschick durch Lösen der 4 kleinen Schräubchen (li. + re. vom Lichtschacht) schnell entfernen. Das Auswechseln der Scheibe ist etwas fummelig, da diese durch einen Federstahl gehalten wird der gerne mal durch die Gegend fliegt.
Darunter befindet sich gleich der Spiegel, der wahrscheinlich etwas staubig sein wird, aber weniger als Du denkst.
Du bist ja durch moderne SLR's verwöhnt;-)

: 2. Wenn ich es selbst machen kann, wo finde ich ich eine entsprechende Anleitung, was alles dabei zu beachten ist und wie ich sinnvoll vorgehe, um Beschädigungen zu vermeiden?

Vom restlichen Innenleben der Kamera würde ich die Finger lassen, reinige nur dass, was Du unmittelbar erreichen kannst ohne etwas aufzuschrauben

: 3. Wenn ich die Kamera zur Reinigung in professionelle Hände geben sollte, gibt es einen Fachbetrieb im Raum Frankfurt oder an wen sollte ich mich wenden?

Es gibt einige Fachwerkstätten in Deutschland die sich spezialisiert haben und auf die auch von den Herstellern verwiesen wird.
Fa. Paepke in Düsseldorf, Fa. Geissler in Reutlingen. Ich persönlich habe eine Werkstatt in meiner Nähe die sich ebenfalls auf alte Kameras spezialisiert hat, Fa. Museler in Bochum.

Es gibt 2 Meinungen bzgl. der Reinigung und dem durchchecken einer Kamera.
Die einen schicken jede gebraucht gekaufte Kamera sofort in die Werkstatt und lassen sie reinigen, justieren, etc.

Die anderen sehen es etwas lockerer und überprüfen erstmal selber optisch den Zustand. Lassen sich alle Einstellungen leicht und ruckfrei einstellen? Läuft die 1 sec. in etwa 1 sec.? Und dann kommt erstmal ein Probefilm rein. Stimmen hinterher die Abstände der Negative? oder gibt es Überschneidungen, sind die Negative ordentlich belichtet?
Wenn dann alles ok ist, besteht meiner Meinung nach kein Bedarf die Kamera in die Werkstatt zu geben.

Und wenn Du dann auch noch eine hellere Scheibe einbaust, wirst Du irgendwann mal schreiben, ist das normal dass der Sucher der modernen SLR so klein ist, weil ich bin von meiner alten TLR so verwöhnt ;-)

Gruss
Christoph

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]