Re: Filmstop an Voigländer Brillant

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 02 Januar, 2006 um 00:21:47

Antwort auf: Filmstop an Voigländer Brillant von jan am 29 Dezember, 2005 um 23:18:17:

Hallo Jan,

> Im Boden gibt es ein Fenster, das nicht mittig sondern auf der linken Seite ist.

wenn das Ding da ist und sonst nix tut: In genau dem Fenster kannst Du die Rückpapierbeschriftung vom Film lesen und manuell so vorspulen, daß das nächste Bild anliegt.

Manuell und vom Filmtransport unabhängig spannen lassen solle sich Deine Brillant dann aber schon.

Das Vorhandenseins dieses Fensters deutet darauf hin. Von der Brillant gab es mehrere Versionen (Bakelit, Blech, mit/ohne Zählwerk, etc.), da eine genaue Angabe zu machen wäre ungefähr so, wie wenn man behaupten möchte, daß alle Canons FL-Bajonett haben, alle Leicas ein M39-Gewinde und Voigtländer nie etwas mit Petzval zu tun hatte.

Also gib uns bitte ein Bild, eine Seriennummer der Kamera (*nicht* die vom Objektiv, damit kann keiner was anfangen) an, dann kann Dir spezifisch geholfen werden. Zwar nicht von mir, weil ich mich genaugenommen mit dem Voigtländer-Zeugs nicht auskenne, aber doch sicher von beschlageneren Zeitgenossen. Und wenn alles nichts hilft: Prochnow.

Google mal nach "Prochnow" *und* "Voigtländer". Eines von den da bei Amazon gelisteten Büchern läßt Du Dir mal via Stadtbibliothek kommen. Und dann rufst Du Herrn Prochnow an und fragst, welches seiner Bücher Du Dir kaufen sollst. Das lohnt sich in jedem Fall. Sorgt aber leider auch dafür, daß Dein Hobby in Sammlung ausartet und teuer bleibt.

Frag' mich mal, warum. Bei mir: Ganz ohne Prochnow die Russenleicas und bald das dritte Rollei-Doppelauge. Rolleis vor 1960, Russen vor 1970. Ich: 1971.

Jaja, dabei benutze ich das Zeug sogar und besitze keine Vitrine. Eine Holzkiste langt zu. Kamera rein, gut ist. Dem Sammler schaudert's gleich die Fußnägel durch die Schuhe.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]