Abgeschickt von jan am 30 Dezember, 2005 um 15:55:48
Antwort auf: Re: Rollfilmeinrichtung für Plattekamera von Franz S. Borgerding am 28 Dezember, 2005 um 00:48:35:
Guten Tag Herr Borgerding,
hier die Beschreibung zum Bau der Rollfilmeinrichtung;
Ich habe auf der Mitte einer 9x13 Kasette ein 6x6 cm großes Feld gemalt. Danach habe ich ober und unterhalb dieses Feldes jeweils zwei, etwas länger als 6 cm lange Schlitze in die Kasette geschnitten. Die Schlitze sind etwa 2 cm von einander entfernt. Nun habe ich jeweils die beiden Schlitze durch einen Verbingungsschlitz in der Mitte mit einander verbunden, nun kann man das Metall zwischen den Schlitzen herausklappen. Man hat also nun ein 6x6 cm großes Feld für den Film in der Mitte und 2 2x6 cm große Löcher ober und unterhalb des Filmfeldes.
In die Löscher sollen später einmal die Filmspulen kommen. An der einen Seite kann man die oberen Enden der herausstehenden Metallstücke leicht umknicken, und probeweise eine Filmspule hineinlegen, so dass sie bequem hereinpasst. Nun habe ich das ganze von innen und außen mit lichtdichtem Isolierband umwickelt (Achtung: beim Kauf vom Isolierband drauf achten). Auf der anderen Seite habe ich das gleiche gemacht, jedoch habe ich hier an einer Seite ein kleines Loch gebohrt und ein altes Filmtransportrad (aus einer kaputten Kamera) eingebaut. Das Loch ist nur so groß, dass das Rad gerade durchpasst, an dieser Stelle ist die Achse auf der das Rad sitzt mit schwarzen Stoff umwickelt.
Zusätzlich habe ich auch noch schwarzen Stoff auf das Metall an dieser Stelle geklebt. Anschließend habe ich beide Spulenräume noch mit Alufolie (die ist lichtdicht) umwickelt.
Anschließend noch ein Loch in die Mitte des Filmfeldes bohren und etwas rotes Plastik, ein Filmrest von einem entwickelten Farbfilm tuts auch eingeklebt. Darüber habe ich noch ein kleines Kläpchen angebracht, um das ganze pan-sicher zu kriegen.
Nun muss man noch die Ränder des Filmfeldes mit Isolierband abkleben, damit sich das Film-papier an den scharfen Kanten nicht aufreißt.
Aus schwarzer Pappe habe ich eine Maske geschnitten, die die Kasette vollständig abdeckt und in der Mitte ein etwa 6 mal 6 cm großes Loch hat, das genau auf dem Filmfeld liegt. Nu einfach einen Rollfilm nehmen und den Anfang des Films in eine Spule einfädeln und die beiden Spulen in die Spulenräume legen. Jetzt die Maske über das ganze legen. Wenn man die kleinen Haken, die normalerweise die Filmplatte nach vorne drücken nach oben knickt, die Maske drauf legt und wieder zurückknickt, sitzt die Maske fest. Nun die Kasette zu machen und Film an die richtige Stelle spulen, Kamera scharf stellen, Kasette einlegen, Schieber raus und los gehts.
Vielen Dank für ihr Intresse. Wenn sie Fotos wollen kann ich gerne welche machen.
Viele Grüße
Jan