Abgeschickt von Erik Natter am 02 Juni, 2002 um 00:05:24
Antwort auf: Welche kaufen ? Pentacon/Pentasix/Kiev? von moni am 31 Mai, 2002 um 12:30:35:
Hallo Moni,
Sie haben alle Ihre Vorteile und Nachteile, aber sind dennoch eine gute Wahl. Ich habe Praktisix, Pentacon SiX, Exakta 66 und Kiev 60, um der entsprechenden Situation angemessen fotografieren zu können (nutze sie beruflich mit gutem Erfolg). Die Kiev 88 bzw. deren Derivate nutze ich nicht, weil ich niemanden kenne, der damit langfristig glücklich geworden ist. Hier empfehle ich die Rollei 66 oder spätere Typen, die ich im Studio nutze (auch wegen des Distagon 4/40).
Praktisix
Vorteile: zuverlässiger Filmtransport, Zeiten und Selbstauslöser sehr robust
Nachteile: nur noch wenige Ersatzteile und Reparaturfirmen, keine Spiegelvorauslösung möglich (längere Zeiten als 1/30 sind nutzlos, da der Spiegelschlag Vibrationen erzeugt) Lichteinfall möglich (kann durch genaue Nacheinstellung der angeschraubten Rückwand und Ersatz altersschwachen Lichtschutzes vermieden werden), Filmplanlage muß häufig kontrolliert werden.
Pentacon Six:
Vorteile: sehr robust, kein Lichteinfall, Spiegelvorauslösung kann nachgerüstet werden, es gibt noch viele "Reparateure", preiswert zu bekommen
Nachteile: ohne Spiegelvorauslösung sind längere Zeiten als 1/30 nutzlos, Filmeinlegen muß gekonnt sein, sonst gibt es häufiger Überlappungen, Filmplanlage muß häufig kontrolliert werden (sonst partielle unschärfen)
Kiev 60:
Vorteile: Filmtransport sehr zuverlässig, Blitzaufsatz wird mitgeliefert, Abblendhebel, sehr gute Filmplanlage, sehr helle Mattscheibe + Prisma
Nachteile: häufig interne Reflexe (können durch das Antireflexset von Baier vermindert werden), kein Selbstauslöser, sehr schwer
Exakta 66 (Modell 3):
Vorteile: gute Filmplanlage, sehr helle Mattscheibe mit Microprisma und Gitterfeld, gute Griffigkeit, sehr funktionaler Tragegurt, zuverlässige Zeiten, Spiegelvorauslösung serienmässig
Nachteile: Filmeinlegen muß gekonnt sein, sonst gibt es häufiger Überlappungen
Die Filmüberlappungen haben den Ruf der Pentacon Six und der Exakta 66 sehr geschädigt. Man kann dies zwar durch die Kontrolleinheit von baier kontrollieren, aber ich empfehle Dir, den kleinen silberenen Rückhalter in der linken Spulenhalterung bis fast aus Spulenhöhe anzuheben und den Film mit 1/4-Pendelbewegungen des Spannhebels vorzuspulen. Dies hilft meiner Erfahrung nach bei 99% der Filme. Der Effekt tritt übrigens fast gar nicht bei Kodak- und AGFA-Filmen auf, da sie recht dick sind.
Erik