Abgeschickt von Gerd Riedel am 25 Dezember, 2005 um 16:45:47
Antwort auf: Re: Canon AE-1 Transporthebel klemmt von Winfried am 25 Dezember, 2005 um 14:38:24:
: : Hallo,
: : seit kurzem besitze ich eine gebrauchte Canon AE-1. Nach 6 Auslösevorgängen, lies sich der Filmtransporthebel aber nicht mehr aufziehen, er klemmt. So ist im Moment der SPiegel vom letzten Auslösevorgang noch oben und ich weiß nicht weiter.
: Kann an verschiedenem liegen. Bei den meisten SLRs gibt es eine Ablaufsteuerung, d.h. erst wenn der Verschluß korrekt abgelaufen ist, geht der Spiegel wieder runter, und erst wenn der Spiegel unten ist, kann man wieder transportieren.
: Wenn Du ein paar Bilder opfern willst, dann spule den Film zurück und schau nach, ob die Verschlußvorhänge abgelaufen sind (Trennstelle darf nicht sichtbar sein). Ansonsten gaaaanz vorsichtig in Ablaufrichtung schieben, vielleicht klemmte ein Vorhang. Oder der Spiegel hängt an der klebrigen Spiegeldichtung. Versuche, den Spiegel vorsichtig herunterzudrücken.
: Im letzteren Fall kannst Du Dir mit etwas Geschick selbst helfen, Spiegeldämpfer gibt es beim Online-Auktionshaus. Ein klemmender Verschluß ist was für den Fachmann.
Hallo Winfried,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg, der Verschluss ist offenbar korrekt abgelaufen, dre Spiegel klemmt auch nicht. Wahrscheinlich wird sich eine Reparatur beim Fachmann nicht lohnen, wegen des geringen Zeitwertes (siehe Ebay...)
Trotzdem vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Beste Grüße,
Gerd