Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 03 Dezember, 2005 um 00:50:37
Antwort auf: Meßsucherkamera von Stefan am 25 November, 2005 um 12:31:44:
Hallo!
Bin grad erst über diesen Thread gestolpert - will trotzdem noch meinen Senf dazugeben (da ich 2 der 3 von Dir genannten selbst besitze, und die 3. - die QL17 GII - auch einmal einige Tage ausprobieren konnte):
Objektivmäßig schenken sich alle 3 nix, alle 3 sind erstklassig, z. T. auf dem Niveau von Profikameras ihrer Zeit (ich habe das genannte 40/2 M-Rokkor für die CLE, mit dem das 7SII-Objektiv identisch sein soll - bin mir nicht ganz sicher ob ich das glauben soll, aber von der optischen Leistung ist die Differenz minimal... - das 40/2 M-Rokkor ist übrigens mein 'all-time-favorite' KB-Objektiv!)
Die Konica Auto S2 ist DEUTLICH größer als die anderen beiden (so wie auch die Oly SP - beide sind so groß wie eine kompakte Spiegelreflex), hat aber dafür den besten Sucher - der ist nicht nur parallaxenkorrigiert, sondern paßt sogar den Ausschnitt innerhalb der Framelines der scharfgestellten Entfernung an (ein 'normaler' Meßsucher zeigt bei unendlich immer weniger vom Bild als bei Naheinstellung) - das haben nicht mal M-Leicas!
Der Sucher der 7SII ist im Vergleich der am wenigsten zu empfehlende - nicht parallaxenkorrigiert (nur eine Nahmarke), etwas dunkler als der der QL17 (kann aber auch an den beiden von mir probierten Exemplaren liegen). Dafür gefällt mir das Design der 7SII besser - viel 'slicker', geradlinger, weniger 1970er-häßlic h (der Aufzugshebel der QL17 ist optisch ein Graus...); sie fühlt sich im Handling auch wesentlich stabiler/solider als die QL17 an, die aber dafür den besseren Sucher hat.
Auf den eingebauten Beli würd ich mich bei allen nur eingeschränkt verlassen, da der ja für Queckies ausgelegt ist, aber glücklicherweise erlauben die alle eine manuelle Belichtung (anders als die meisten ähnlichen Modelle von Yashica, Minolta, etc.)
Meine persönliche Favoritin ist die 7SII, aber tolle Kameras in ihrer Klasse sind sie alle...
Roman