Re: UV-Filter/Skylight/KR0,5

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 28 November, 2005 um 22:40:45

Antwort auf: Re: von UKG am 28 November, 2005 um 19:16:09:

Hallo Uwe,

da möchte ich eine dissenting opinion vertreten.

Heute wie damals sind selbst uralte Kron- oder Flintgläser so gut wie undurchlässig im UV.

Sogar modernste Objektive mit Beugungsgittern anstelle von Linsen (brachte Canon neulich mal auf den Markt, läßt sich in PC so wunderbar billig fertigen) sind für UV undurchlässig.

Der einzig sinnvolle Einsatz dieser "Skylight"-Filter entstand durch zunehmenden Gebrauch von Farbfilm. Und da machte sich nunmal ein KR0,5 im Ski-Urlaub (den man sich in den 60ern leisten konnte) nunmal so, daß auf den damaligen grottenteuren Farbfilmen/Farbdiafilmen (bei letzteren besonders) wieder eine "natürliche" Farbwiedergabe beim Zeigen zuhause erreicht werden konnte. Das hat nichts mit UV-Sperrung zu tun, sondern eher damit, daß die "Farbe" hinterher zuhause ungefähr so aussah, wie damals bei der Aufnahme. Und genau deshalb überlebt dieser Glaube an diese Filter ebenso wie der Glaube bei SW-Hobbylaboranten, daß Fixiersalze beim Wässern nach unten sinken.

Der einzig praktische Einsatz für die Dinger ist heutzutage tatsächlich als Schutz für das Filtergewinde, wenn man seine teuren Objektive unbedingt als Wurfgeschoß mißbrauchen will. Aber selbst da ist eine Streulichtblende meist billiger und folglich besser geeignet.

Wer natürlich "boah ey, habbisch dem korrekt dem Spiegelkamera gekauft, weischtdu" sagen will, der darf Arbeitsplätze durch den Erwerb dieses Filters sichern. Bei den dort meist üblich im Einsatz befindlichen Set-Scherben und dem dort meist üblich eher geringen Anspruch an die Bildqualität genieße ich das. Schon allein deshalb, weil ich mittlerweile bei eBay ordentliche Linsen *ohne* den Hinweis auf "es war immer ein UV-Filter als Linsenschutz drauf" deutlich günstiger ersteigere. Meist sogar *mit* Streulichtblende.

Mist, ich habe gerade Glaubenswahrheiten eingerissen und die Preise in der Strombucht versaut. Mal schauen, wo ich diese Sprüche jetzt überall in den Angebotsbeschreibungen finde, ich böser Geheimnisverräter.

Bieten werde ich dann natürlich nicht, ein Chromring-24er bekomme ich so auch noch irgendwann.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]