Re: Help!!! Help!!Help!Help........

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Wilhelm Kaiser am 30 Mai, 2002 um 10:34:42

Antwort auf: Re: Help!!! Help!!Help!Help........ von Winfried am 30 Mai, 2002 um 10:07:01:

: Möchte nur darauf hinweisen, daß bei Austausch von Einzellinsen oder -gruppen manchmal das Objektiv neu justiert werden muß, da die Linsen natürlich Toleranzen aufweisen. Fabrikmäßig wird das gemacht, indem das fertige Objektiv genau auf oo scharf gestellt wird.

: Bei Lichtstärke 2.8 und 35mm dürften evtl. Ungenauigkeiten jedoch meist in der Tiefenschärfe untergehen. Genau kontrollieren kann man es sowieso kaum mit einer Mattscheibe, sondern höchstens mit einer Sucherscheibe einer Spiegelreflex-Kamera, die auf die Filmführung geklemmt wird. Dann Verschluß auf B und oo-Einstellung mit Schnittbildindikator überprüfen.

Vielen Dank,
darauf bin ich innerlich auch schon vorbereitet. Was überlegt man sich nicht alles bei so einem blöden Unfall. Nun sind die russischen Objektive auch so gebaut, daß man aus zwei kaputten -mit allem Vorbehalt - normalerweise ein heiles Objektiv basteln kann....
Entschuldigen möchte ich mich für die gleich doppelt ausgefallene Jammerklage: Nachdem ich das erste "Help!" rausgesachickt habe, fand ich es nirgendwo mehr wieder. (Ist mir nämlich schon oft genug passiert.) Deshalb verfasste ich gleich noch einen zweiten Sermon. Nix für ungut.

Wilhelm

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]