Abgeschickt von Jan am 10 November, 2005 um 11:28:06
Hallo,
ich wollte wesentlich eher antworten, hatte aber Probleme mit dem Forum. Egal.
Danke für die Tips auf meine Frage, welche MF-Kamera Ihr nehmen würdet. Um meine Frage zu konkretiesieren: ich suche eine 6x6 MF-Kamera (die anderen Formate gefallen mir nicht - glaube ich zumindest) mit Wechselobjektiven. "Normale" TLRs fielen damit leider aus, auch wenn ich "nur" ein (möglichst 1:2,8) 80mm und ein 50 mm Objektiv ansetzen würde (letzteres wäre ja als KB-Objektiv etwa mit einem 28ger zu vergleichen!?).
Ich kann mich nur nicht zwischen einer (von der Ausstattung her) einfachen Hasselblad 500 C (oder C/M), einer der ersten Rolleiflex 6000, die ich mit ihren eingebauten Belichtungsspielereien angenhemer finde (die aber auch teurer ist??? nicht wirklich, oder?), oder der Mamiya C 330 entscheiden. Von der Mamiya habe ich allerdings gelesen, daß sie nur vom Stativ aus genutzt werden kann. Das aber wäre ja doof! Wißt Ihr was darüber?
Preisliche Unterschiede bei den Objektiven gibt es zwischen Rollei und Hasselblad ja nicht!?
Und noch eine letzte Frage: weil ich die Leistung meines Blitzes nur indirekt steuern kann, und der mir sowieso viel zu hart ist, suche ich einen neuen und liebäugle mit einem wie dem Sunpak Auto Pro 120 J (z.B. hier http://allesfoto.de/default.asp?UIDASP=1011200511114545737984174117148&ARTNR=577210&UG=sunpak&Anzahl=20&Anf=11&Ende=20&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0), den ja eine 6000er Rollei in der TTL-Version auch ansteuern können müßte. Wäre der empfehlenswert?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Jan