Re: Objektive Rolleicord mit rotem Dreieck

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 07 November, 2005 um 23:11:13

Antwort auf: Re: Objektive Rolleicord mit rotem Dreieck von Alfredo am 07 November, 2005 um 17:01:38:

Hallo Alfredo,

: Deine Erklärung scheint mir durchaus denkbar. Herzlichen Dank!

wie üblich, ist Winfrieds Erklärung nicht nur "denkbar", sondern vollkommen korrekt.

U.a. ist die fehlende rote Hinterlegung des "T" bei einem angeblichen M39-Zeiss-Objektiv ein mehr als tauglicher Hinweis auf eine Fälschung. "Rote" Zeichen ohne jeden Bezug zur Brennweite/Lichtstärke/Hersteller zeigen bei Markenherstellern immer eine Mehrschichtvergütung an. Auch Canon hat das so gehandhabt: "S.C." war einfach vergütet und weiß graviert. "S.S.C." bedeutete Mehrschichtvergütung und war rot ausgefüllt. Erst später, als Mehrschichtvergütung generell Stand der Technik war, hat man diese Wichtigkeitsmerkmale entfallen lassen.

Und nochviel später kam es sogar dazu, daß "Glas" als Werkstoff schon gesondert gekennzeichnet werden müßte. Und da meine ich das jetzt nicht in Abgrenzung zu Fluorit-Kristallen, sondern eher in Abgrenzung zu Preßplastik.

Beste Grüße,
Franz

p.s.: Meine Cord-III mit Xenar hat das Dreieck auch, meine Flex mit Tessar hat es nicht. Wie auch: Die Flex stammt aus 1938, da war das noch nichts mit "MC" im Massenmarkt, da war Vergütung eher ein Rüstungsgeheimnis und der Bau 38 in Jena noch nicht einmal fertig. Und meine Yashi-D hat es nicht: 1971 war so etwas in der Kameraklasse schon selbstverständlich.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]