Re: Linsencharakteristik

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Steffen am 04 November, 2005 um 22:36:46

Antwort auf: Linsencharakteristik von Rudi am 03 Juli, 2005 um 06:52:22:

Hallo Rudi!

Ich habe gute 15 Jahre fotografiert und mir keine Gedanken um derlei Probleme gemacht. Ich hatte einfach nicht die Vielfalt an Objektiven, um Vergleiche anzustellen. Dann irgendwann gab es Ebay und ich habe mir für wenig Geld etliche verschiedene Objektive gekauft. Und heute sage ich: "Das Objektiv macht das Bild!" Man merkt es wirklich erst im Vergleich!!! Ich habe z.B. mal 3 135er Teleobjektive gleichzeitig bei Ebay ersteigert. Im Vergleich waren die dann in Kontrast und Farbwiedergabe sehr unterschiedlich, das hätte ich so auch nicht vermutet. Aber der Unterschied in der Farbwiedergabe war extrem! Ich habe nach 15 Jahren Fotografie mal richtig was begriffen. Da hilft eben probieren! Man sollte vom selben Standpunkt zur selben Zeit auf den selben Film Vergleichsbilder machen. Entweder sofort Notizzettel dazu schreiben oder vorher den Zettel schreiben und dann abarbeiten! Man sollte sich ein Motiv suchen, bei dem sowohl viele verschiedene Farben vorhanden sind als auch viele filigrane Teile. Z. B. entlang einer Eisenbahnoberleitung kann man sehr gut sehen, wo die Schärfe am besten ist. Für mich ist Farbe und Schärfe das höchste und Verzeichnung ist für mich nicht so wesentlich. Verzeichnung kann man sehr einfach feststellen, aber das andere sickert nur tröpfchenweise ins Bewußtsein, mit vielen unbefriedigenden Bildern, von denen man nicht recht weiß, warum sie einem nicht gefallen...

Steffen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]