Re: Wie heißt so ein Werkzeug?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von christian am 01 November, 2005 um 19:17:14

Antwort auf: Wie heißt so ein Werkzeug? von Mike am 01 November, 2005 um 16:16:29:

hmm... sind ja ziemlich teuer, diese "werkzeuge".

ich hatte das problem auch mit meinen blenden.ich habe 2 schraubenzieher genommen, die sehr eng in die schlitze passen und sie gegenseitig gedreht. hat sehr gut funktioniert, muss ich sagen. aber bist du dir wirklich sicher, dass du diesen ring entfernen musst? bei meinen modellen( m42, festbrennweiten) konnte man die fordersten linsen als pack abschrauben, so das der ring dran bleibt und sich gleich noch mehr frei wird, um an die blende zu kommen. ich habe alerdingsauch von hinten nach vorn die teile abmontiert, so dass kleine madenschrauben zum vorschein kommen,welche man rausschraubt, um dieses, wie schon beschriebene linsen-pack ab zu drehen.

ich habe auch von der methode gehört, wobei man muttis backofen so auf rund 90°C zum laufen bringt und man das objektiv rund 1 stunde drin "bäckt". man soll dauerhaften erfolg haben.
ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, da ich grad kein defektes objektiv bei der hand hab. da sich das zäh gewordene öl sich bei der hitze nun wieder verflüssigt, ist es ratsam aufzupassen, wohin es dann die schwerkraft fließen lässt. am besten weg von den linsen, in richtung eines stück küchentuches, um tropfen aufzusaugen.

viel glück

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]