Re: blitzlicht für zenit-e

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 20 September, 2005 um 02:21:10

Antwort auf: blitzlicht für zenit-e von alex am 19 September, 2005 um 17:44:26:

Hallo Alex, (im Nachklapp auch Winfried, er soll das mal lesen),

zur Zenit-E:

- Verschlußzeit verstellen, grundsätzlich nur, wenn der Verschluß gespannt, d.h. der Film transportiert wurde. (!!!) "30 X" (oder "30") ist richtig. Das ist 1/30 Sekunde, stillhalten sollte man da schon.
- Du brauchst für modernere Blitze einen Sockeladapter, Der Zuzbehörschuh obendrauf auf der Kamera taugt nicht, schließt den Fußsockel eines Blitzes meist gleich kurz.
- Also: Ab zum Fotoladen/Versender und irgendsoein Teil von z.B. "Hama" kaufen. Diese Teile haben oben einen Blitzschuh, unten den Zubehör-Haltesockel und an der Seite ein Kabel für die Buchse vorn unterhalb des Zeitenrades an der Kamera. Genau *das* brauchst Du, ehe die Diskussion um "Computerbiltze" erst losgehen kann.

Mit der Ausrüstung kannst Du Dir soger den tausend Euro teuren supermodernen Blitz zulegen, der funktioniert damit auch. Nach Blick in die Betriebsanleitung des Blitzes:-)

Und dann brauchst Du oft noch einen Blitz:-) Da gibt's viele...

Was willst Du da haben?

- Für bis zu fünf Meter: Ein Günstig-Teil vom Brenner ganz ohne alles.
- Mehr? Ggf. gebraucht irgendwas ersteigern, was mit "Computer" oder "Automatik" ausbeschrieben ist und so aussieht, als hätte es unten am Mittenkontakt nur "außen" an den Kontaktschienen und "innen" in der Mitte dazwischen Kontakte. Vorne drauf sollte irgendwo noch eine Art Meßzelle sein. Und funktionieren sollte das Ding auch noch:-)

Dann macht der Blitz die Berechnung (mein Tip: ein Rollei 121 BC macht so ungefähr Leitzahl 22 und beherrscht *eine* "Automatikblende". D.h., wenn Du entfernungsabhängig am Rechenschieber des Blitzes die entsprechende Blende an der Linse einstellst (was bei der -E pissig im dunkeln scharfzustellen ist mangels Offenblendenfunktion:-), dann macht der Blitz die Belichtung. Mehr oder wenig perfekt, wie jede Automatik.
Es tut aber nur bei entsprechender manueller Blendeneinstellung und Verschlußzeit 1/30.

Kann die Kamera das noch?

- Blitz laden. Wenn Lampe an, am Hilfstaster auslösen, ggf. Gummihandschuhe anziehen (!) und mit umgebogener Büroklammer auslösen. Blitzt? Gut. Lebst noch? Besser. Lebst nicht mehr/Krankenhaus? -> Warum schrieb ich "Gummihandschuhe"??? An solchen Teilen liegen durchaus nicht ganz saftlose mehrere hundert Volt mit nicht ganz unkritischer Wirkung an. Ein Lichtblitz ist bei alten Geräten immer auch elektrisch kräftig. Beim Gewitter draußen geht ja auch keiner raus...
- Blitz tut? Lebst noch?
- Leere Knipse spannen. 1/30 einstellen, Blitz drauf.
- Blitz laden, Rückdeckel von Knipse auf.
- In dunklen Raum gehen. Durch Rückdeckel blicken, auslösen.

Wenn Du dabei das *komplette* Filmfenster in der Rückwand sehen kannst, dann taugt die Synchronisation des Blitzes.
Ansonsten sollte mal die Knipse selbst geprüft werden, was bei Gebrauchtpreisen von zweifuffzig (mehr habe ich für meine letzte nicht bezahlt) eher sinnfrei wäre.

Winfried, war das deutlich und klar? Was habe ich vergessen?

Beste Grüße,
Franz

p.s.: Im übrigen einen ganz herzlichen Dank für die Anregung! Ich nehme morgen mal wieder eine Zenit mit. Jetzt darf ich ja auf Arbeit eigene Knipsen mitnehmen. Endlich.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]