Abgeschickt von Stefan Steinmetz am 22 Mai, 2002 um 22:21:05
Liebe Fotokameraden: Was hatte ich schon eine Freude mit meinem mechanischen Fotoappaknipsgerät! Mittlerweile weiß ich auch, das es gut ist, mit Blende 8 und höher zu fotografieren...ansonsten streiche man den Begriff "Brillanz"8und zwar VOLLKOMMEN!)Auch die Schärfe lässt mit größerer Blendenöffnung nach, allerdings nur am Rand. Bei Portraitaufnahmen sieht das sogar gut aus!
Endlich...ENDLICH habe ich auch 34mmFilter auftreiben können! Zwar "nur" einen Rotfilter(minus 3 Blendenstufen aber, oha: WOLKEN!) und den unersetzlichen Gelbfilter(Kontraste werden auch bei brüllender Sonne fast so zahm wie bei einem Colorfilm und man erkennt Strukturen "da oben" wo sonst nur eine reinweiße Fläche ist)
Belichtungsmesser: Habe mir einen von DANUBIA zugelegt. CdS nennt sich das. So mit einem Zeiger. Prima fand ich die Gebrauchsanweisung: Sie funktionierte genau UMGEKEHRT!!! Japaner...seufz...
Aber weil ich schon als sechsjähriger Junge meinem Vater zeigen musste, dass man nicht immer den Gebrauchsanweisungen folgen darf (er hatte damals einen Selenmesser, aber die Schreibe stimmte auch nicht!), pfiff ich schließlich auf die geschriebenen worte auf Papier und siehe da: oben(blau) ist für "sehr hell" und unten(schwarz) ist für "sehr weniger hell". Man nehme den angezeigten Wert und stelle ihn an der Skala ein...und schon hat man eine brauchbare Zeit-Blenden-Kombination! Jucheee"
Ob ihrs mir glaubt, oder nicht: Ich habe IMMER NOCH einen Heidenspaß mit meiner Seagull (B.I.G. Twin 4). Es macht saumässige Freude, mit diesem Dinosaurier zu knipsen und eins steht fest. Ich spare nicht mehr auf eine Kleinbild-Spiegelreflex-Ausrüstung. Nee! Auch wenns hochwertig werden soll, dann solls auf jeden Fall MITTELFORMAT werden!!! lechts! geifer!...