Re: was ich wissen möchte

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 18 September, 2005 um 10:44:28

Antwort auf: was ich wissen möchte von claudia am 18 September, 2005 um 09:12:17:

: ich weisz so gar nicht was die ganzen rädchen und schräubchen zu bedeuten haben, wir haben rausgefunden, dass der kleine knopf vorn und dieses hebelchen zum selbstauslösen sind. juchu! oben gibts einen kleinen knopf und einen großen mit bildzähler zum auslösen. warum gleich zwei auslöser?

Wie Du schon selbst rausgefunden hast, ist das eine der Selbstauslöser. Nach dem Drücken des Knopfes am Hebelchen braucht die Kamera dann ein paar Sekunden, bis sie auslöst. Willst Du sofort knipsen, dann nimmst Du den Auslöser oben 8-))

> und links ist nochmal n rad mit zahlen von 16-500, das musz ich ja rausziehen wenn ich einen film einlegen will. was bedeuten die zahlen und die symbole dadrauf?

Wenn die Kamera keinen eingebauten Belichtungsmesser hat (d.h. kein "Gitterfenster" über dem Objektiv), dann ist das bloß eine Filmmerkscheibe, damit Du nicht vergißt, was für einen Film Du in der Kamera hast. Dreh die Scheibe mit den Zahlen, bis Du die ASA-Zahl (Filmempfindlichkeit) des Filmes eingestellt hast. Wenn da noch Symbole sind: eine Glühbirne steht für Kunstlichtfilm, eine Sonne für Tageslichtfilm (das ist der normale).

> ich habe einen belichtungsmeszer dazu bekommen. damit kann ich umgehen :-)

Na klasse.

> wie stell ich die belichtungszeit ein? ich hab sonst nur mit ganz normalen knipsen fotografiert, bin wirklich blutige anfängerin... danke für die hilfe schon mal.

Kamera spannen, dann den Knopf mit den Zahlen 25/50 usw. drehen (ggf. dabei anheben), bis die gewünschte Zeit gegenüber der Markierung steht. Wichtig: Zeiten erst NACH dem Spannen einstellen! Das gleiche soll auch für den Selbstauslöser gelten.

Antworten auf alle anderen Fragen findest Du (außer in diesem Forum) - hoffentlich im

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]