Re: ältere Gewinde/Bajonette an zukünftigen Digitalkameras

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Jörg Braun am 16 September, 2005 um 15:52:38

Antwort auf: Re: ältere Gewinde/Bajonette an zukünftigen Digitalkameras von Franz S. Borgerding am 16 September, 2005 um 00:23:44:

Hallo Franz,

danke für Deine Rückantwort.

Ich sammle ja Infos und tausche mich darüber aus, weil ich eine möglichst rationale Prognose treffen will. (Nicht nur nicht unbenommen, sondern aus meiner Sicht unabdingbar. ;))

Schön wäre jede möglche Zukunft, in der eben die Erkenntnis erhalten bleibt, dass das Wichtigste an einer Kamera das Objektiv ist. All das Wissen, das in den Linsen von Zeiss, Zeiss-Jena, Leitz, Schneider-Kreuznach und anderen gegenständlich geworden ist, ist unverzichtbares Kapital für die zukünftige Fotografie.

Ich füge meinem Prognoseszenario Deine Erkenntnis hinzu, dass das Auflagemaß sowie die Entfernung Linsen - Bildebene ein Argument dafür wären, dass eher Mittelformat-Objektive digital überleben werden.

Aber gerade die Weitwinkel-Objektive ohne Retrofokus-Konstruktion sind für mich der Grund gewesen, überhaupt zusätzlich Sucherkamera zu kaufen. Ob nicht der Architekturfotograf genau dieses Kamera-Objektiv-Prinzip auch zukünftig verlangt? Und was den entsprechend großen und entsprechend hochauflösenden Chip angeht, wird der wohl scbon innerhalb der nächsten 5 Jahre machbar sein. (angesichts des bisherigen Entwicklungstempos)

Was man der Menschheit bis dato als Digitalkameras verkauft hat, halte ich allerdings für nicht mehr als unausgereifte Prototypen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]