Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 15 September, 2005 um 02:53:35
Antwort auf: ältere Gewinde/Bajonette an zukünftigen Digitalkameras von Jörg Braun am 14 September, 2005 um 20:36:35:
Kinder, Frauen, Erwachsene, Kerls,
ich empfinde den mittlerweile leider auch hier anklingenden Ton als sehr merkwürdig.
Zum Thema: Wahrscheinlich bin ich einer von vielen Käufern, die mittlerweile das Analogverramschen als gut empfinden und sich günstigst gute Linsen kaufen.
Ohne unsere Vielzahl gäbe es wohl keinen Markt mehr für Analog-Equipment. Auf diesem Wege habe ich mir mittlerweile einige ehemals unbezahlbare Linsen günstig (1.4/50 FD um deutlich weniger als fünfzig Ersatzmark) leisten können. Das finde ich hübsch.
Gleichzeitig sehe ich auch diesen Trend zu "Geiz", "latest news", anderen vom momentanen Hype getriebenen "Zwangs"-Investitionen recht belustigt-kritisch. Macht mal alle. Ich freue mich über das, was ich jetzt schon habe und was ich in den nächsten paar Wochen noch bekomme. U.a. ein P-Six-120er Biometar oder eine Rolleiflex.
Letztere von einem Bekannten um einen sauguten Preis, bei ersterem subventioniere ich gerne einen Studenten in Deutschlands Osten und zahle ca. 20,- mehr als Marktpreis.
Zum Thema: Das zukunftssicherste Bajonett wäre P-Six. Das kann man qua großem Auflagemaß an alles mögliche andere adaptieren, die Adapter sind auch alle erhältlich. Und, mal ehrlich, eine anständige Kamera (meinetwegen sei sie sogar digital) hat ja wohl eine Zeitautomatik, wenn sich die Frage der Obejktivadaptionen stellen sollte.
Beste Grüße,
Franz