Re: PRODUKTIONS-NUMMERN DER ZEISS-OBJEKTIVE

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Carsten am 05 September, 2005 um 10:17:02

Antwort auf: Re: PRODUKTIONS-NUMMERN DER ZEISS-OBJEKTIVE von UKG am 03 September, 2005 um 22:55:34:

Hallo Rainer,

Das Buch habe ich. Es ist aber lange vergriffen. Macht nix, es gibt eine Neuauflage. Der Herr Thiele hat das jetzt in drei Bucher untergliedert. Zu dem ersten Buch (Carl Zeiss Jena, 1927-1991 - jetzt Band 2) gesellen sich noch zwei weitere. Der erste Band umfasst Objektive vor 1927. Der dritte Band enthält die Zeiss West Objektive.

Die Fertigungsstätten sind nicht verzeichnet. Dafür aber die Losnummer, Losgrösse, Datum der optischen Rechnung. Das Buch hat mir geholfen, drei Objektive in meiner Sammlung als Nullserienobjektive und ein weiteres aus dem Musterbau zu identifizieren! Für mich hat sich der hohe Preis ausgezahlt.

Man muss aber mit Vorsicht herangehen. Nicht alle Daten sind 100% korrekt. Das gibt auch Herr Thiele zu. Er hat die gewaltige Arbeit gemacht, die Daten der einzelnen Fertigungskarteikarten zu erfassen und in Katalogform herauszugeben. Fehler, die auf den Karteikarten waren, sind dadurch natürlich nicht korrigierbar. So wurden zum Beispiel Objektive als Flexone aufgeführt, obwohl sie schon mit Pancolar beschriftet wurden. Fruhe Praktina-Objektive werden als Praktica II Objektive geführt, ... Desweiteren sind auch einige Lücken im Katalog vorhanden (nicht allzuviele). Während viele Objektive aus dem Musterbau verzeichnet sind, fehlen leider viele der Prototypen. Und bei einigen der Objektive (Spiegelobjektive zum Beispiel) sind die Karteikarten irgendwann einmal verlorengegangen.

Dennoch. Diese Buchreihe lohnt sich für jeden (engagierten) Sammler. Es gibt kein vergleichbares.

Herr Thiele arbeitet an einem ähnlichen Verzeichnis zu Meyer-Optiken. Leider ist es noch nicht erschienen.

Mit freundlichen Grüssen,
Carsten

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]