Re: Frage zu altem DDR-Diaprojektor für 6x6

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 22 August, 2005 um 12:16:28:

Antwort auf: Frage zu altem DDR-Diaprojektor für 6x6 von Alex am 21 August, 2005 um 16:28:39:

Hallo Alex,

ein geklebtes Glas kann halten.Ich habe selber einen Stereoprojektor,bei dem ich ein Glas mit
Sekundenkleber geklebt habe-ausser,daß sich die Klebestelle braun verfärbt hat,konnte ich keine
negativen Auswirkungen feststellen.Wichtig ist,daß es ohne allzuviel Spiel und ohne Spannung
montiert wird.
Von Uhu endfest würde ich abraten,da der ab 70 Grad butterweich wird.
Die Alternative: Rollei P-11 Schutzglas besorgen-kostet zwar ein paar Mark,ist aber trotzdem
empfehlenswert,da die Ost-Schutzfilter in ihrer Wirkung oft dermassen bescheiden sind,daß
Dias nach wenigen Minuten Standzeit über`m Jordan sind.

Grüsse,Dominik

: Hallo Fotogemeinde,

: habe vor kurzem "günstig" einen alten "Prokyon" 6X6 Projektor erstanden. Nach Inspektion mußte ich feststellen, das das Wärmeschutzglas zwischen den beiden Kondensorlinsen ( so heißen die, nehme ich mal an) in 4 Teile gebrochen war. Na ja kein Problem dachte ich man hat ja heutzutage Sekundenkleber von der "Eule" im Haushalt. Ich habe es also wieder geklebt.

: Nun meine Frage: Hält der Kleber den Temperaturen stand (250W E27 Halogen bekomme ich erst nächste Woche!), und wenn nicht, wo bekomme ich Ersatz bzw. ähnliches her. Hat die Beschädigung Auswirkungen auf das Projektionsbild?

: Wie gehabt: für evtl. Antworten bedanke ich mich schon mal!

: MfG Alex

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]