Re: Weitwinkel MIR-20mm f3,5

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Thomas am 19 August, 2005 um 01:42:48:

Antwort auf: Weitwinkel MIR-20mm f3,5 von Dieter M. am 22 Juni, 2005 um 14:49:21:

Hallo Dieter,

das MIR 20/3.5 habe ich mir vor ca. 10 Jahren mal auf ner Fotobörse neu für 160 DM gekauft. Weiß gar net was die heute kosten.

Ich finde es ist ein klasse Objektiv für das Geld.

Es gibt wohl zwei verschiedene russische 20mm Weitwinkel, eins hat vorne so eine angedeutete Sonnenblende die wie bei einem Fischaugenobjektiv aussieht, das andere hat einen ganz glatten runden Frontring, wie ein Zeiss Flektogon.

Von eventuellen optischen Unterschiede zwischen diesen beiden Objektiven habe ich keine Ahnung. Meins ist das mit der angedeuteten Sonnenblende dran.

Das Objektiv verzeichnet ein bißchen, aber natürlich weniger als es heutige tolle Zoomobjektive machen. Die Schärfe finde ich sehr gut.

Ich habe ein Photo CD Scan von einem Bild was mit diesem Objektiv entstanden ist, allerdings hatte ich damals noch eine Nikon F und der Nikon-Adapter hat eine kleine Linse drin, die die optische Qualität des MIR natürlich mindert. Vor allem am Rand kostet diese Linse m.E. etwas Schärfe.

Das Bild habe ich (von Photo CD geöffnet, absolut nix verändert, als JPG abgespeichert) mal hochgeladen (siehe Link unten)

An M42 wird das Objektiv in jedem Fall etwas bessere Ergebnisse liefern.

viele Grüße
Thomas

: Hallo, Forum.

: Kann mir irgend jemand aus diesem Forum etwas zu o.g. Weitwinkel sagen?

: Momentan steht eines bei Ebay zum Verkauf, ich konnte im Netz keine aussagekräftigen Bildbeispiele finden und hoffe, hier dem einen oder anderen Anwender eine Aussage entlocken zu können :)

: Danke schon mal im voraus
: Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]