Re: Praktica MTL3 mit Defekt am Belichtungsmesser

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Thomas am 16 August, 2005 um 09:41:55:

Antwort auf: Re: Praktica MTL3 mit Defekt am Belichtungsmesser von Kaschi am 15 August, 2005 um 08:20:06:

Hallo nochmal,

: In der Newsgroup de.rec fotografie wurde das unlängst erläutert.

: http://groups.google.de/groups?q=Reparaturtipps+gesucht+Praktica+MTL5&hl=de

Ah... okay. Die Topkappe habe ich abgebaut und ich muß also jetzt wohl auch noch den Spiegelkasten rausholen, um an den Poti für den Belichtungsmesser überhaupt ranzukommen.

: : Zweites Problem: obwohl die Kamera äußerlich sehr gepflegt ausschaut, ist beim Blick durch den Sucher am unteren Rand eine häßliche bläuliche Verschmutzung sichtbar. Ist das Glaspilz?

: Nö.

Stimmt, ich habe im Endeffekt jetzt das gesamte Prisma ausgebaut und festgestellt, daß an der Vorderseite des Prismas irgendwo unter einer Verspiegelung dieser unschöne Dreck entstanden ist. Da kann man wohl nichts machen, es sei denn ein anderes Prisma einbauen, aber soviel Kameras zum ausschlachten hab ich nu auch wieder nicht.

In dem oben genannten Beitrag ist auch die Rede von Prakticas die im Filmtransport blockiert sind.

Tja genau so ein blockiertes Exemplar habe ich auch noch hier rumliegen, eine EE2.

Das Herumspielen mit dem Rückspulknopf und Filmaufzug bringt bei der Kamera leider nix. Blockiert is blockiert. Im Spiegelkasten kann ich im Vergleich zu meinen anderen L-Prakticas sehen, daß (von vorne reinschauend) rechts neben dem Spiegel ein silbernes Hebelchen nicht in der "gespannten" Position ist, ansonsten sieht alles gespannt aus. Das Hebelchen kann ich aber auch nicht manuell weiterbewegen.

Leider ist die kosmetisch wirklich absolut perfekt, gerade in der Belederung, und ich trau mich gar net, die ooch aufzuschrauben. Eine Reparatur am Verschluß oder Filmaufzug trau ich mir auch ehrlich gesagt nicht zu. Gibt's eigentlich noch bezahlbare Reparaturwerkstätten dafür? Ist die EE2 überhaupt reparabel so wie die anderen Prakticas?

viele Grüße
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]