Abgeschickt von Thomas am 14 August, 2005 um 14:17:54:
Hallo zusammen,
ich hab eine Praktica MTL3 hier. (und eine VLC2, eine FX2, und und und :-) ...)
Die MTL3 hat folgendes Problem: Belichtungsmesser funktioniert, ist aber irgendwie nicht mehr mit dem Zeitenrad gekoppelt.
Wie kann man das reparieren? Ich habe mal den Hinweis bekommen, daß das ein relativ typischer Defekt wäre und im Inneren der Kamera ein kleines Kegelrad oder eine Schraube lose wäre.
Zweites Problem: obwohl die Kamera äußerlich sehr gepflegt ausschaut, ist beim Blick durch den Sucher am unteren Rand eine häßliche bläuliche Verschmutzung sichtbar. Ist das Glaspilz?
Ich denke alles wäre einfacher, wenn ich wüßte wie man die Topkappe von der Kamera abbekommt.
Wo bekommt man denn günstig entsprechendes Feinmechaniker-Werkzeug? Um die Halterung von dem Rückspulknopf abzuschrauben, braucht es ja irgendwie eine spezielle kleine Zange.
Ich vermute dann mal daß man noch die "Deckel" von dem Zeitenknopf und dem Transporthebel abfummeln muß, und darunter die entsprechenden Schrauben liegen und man dann mehr oder weniger problemlos die Topkappe der Kamera entfernen kann.
Da ich mehrere Kameras habe, der Wert der Kamera finanziell ja in etwa bei Null liegt, und mich das Thema mit dem Auseinanderschrauben schon interessiert, wäre es jetzt nicht die ganz große Katastrophe, falls die Kamera als "Übungsobjekt" endet, weil ich sie nicht mehr zusammengeschraubt bekomme.
viele Grüße
Thomas