Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 07 August, 2005 um 23:26:08
Antwort auf: Praktica MTL3/SuperTL2 von Stefan Hermes am 07 August, 2005 um 16:26:02:
Hallo Stefan,
ob das eine bekannte Krankheit bei der L-Serie ist, weiß ich nicht. Meine haben das nicht, da stören mich andere Dinge dran (die MTL-50 hat ein Bildzählwerk, das nicht zählt; die L einen Verschluß, der nur noch die X-Sync macht).
Aber: Krenkel in Treuen ist da sehr zu empfehlen und hat einen erfreulich günstigen Stundensatz gepaart mit hoher Qualität der Arbeit.
Ob Du sie reparieren läßt (bei "Neu"-Anschaffungspreisen unterhalb 20,- aber ähnlichem Risiko)... Deine Entscheidung. Ich würde es tun und die Knipsen in Zukunft sorgfältiger bedienen. Mir ist keine SLR bekannt, die sonderlich fröhlich wird, wenn man den Spannhebel zurückschnappen läßt. Mir sind außer den Russen keine mechanischen SLR bekannt, die so richtig happy werden, wenn man bei gespanntem Verschluß zackig von der 1/1000 auf B dreht.
Aufgemacht habe ich solch ein Gerät noch nicht, mangels defektem Übungsexemplar traue ich mich nicht an die Dinger ran, die ich gerne weiter benutzen möchte.
Beste Grüße,
Franz