Re: Kiev 88 - Konverter 2.0

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von roman sandmeier am 06 Mai, 2002 um 10:53:47

Antwort auf: Kiev 88 - Konverter 2.0 von Stefan am 30 April, 2002 um 08:27:47:

: Hallo !

: Hat jemand Erfahrung mit em 2,0-Konverter gemacht. Ich überlege die Erweiterung meiner Ausrüstung in den Tele-
: Bereich und sinniere darüber, ob ich mit "Konverter + 2,8/80mm" die Anschaffung eines 150ers umgehen kann.

: Wie verhält es sich mit Abbildungsleistung/Schärfe,etc.?

: Danke für die (zahlreichen) Antworten.

: Grüße

: Stefan.

hallo stefan

warum nicht? wenn du etwas weniger kilo's rumschleppen willst, die 2 blenden weniger licht und einen geringfügigen schärfeabfall in kauf nehmen willst. dann ja. mach ich auf jeden fall so. das 150 mit seinem vielen glas ist für wanderungen usw schon schwer und so bietet sich der konverter gut an. da du aber auf mittelformat umgestellt hast, denke ich, du willst doch etwas mehr schärfe als mit dem kleinen negativ haben. in dem fall organisier dir ein 150er oder sogar 180iger.
hast du aber den konferter, dann, ja dann wird sogar ein 300er zum 600er. genial.
die dinger kriegst du noch aus der russischen fotoschmiede neu bei brenner oder gut deutsch von irgend einer damalige VEB, in guter qualität, oder für viel geld bei schneider, und alles mit dem richtigen bajonett.
ich auf jedenfalls habe es nie bereut, so einen konverter ergattert zu haben. ddr-ware ist allerdings recht rar, und wenn dann mangesl nichtgebrauchs in gutem zustand zu erhalten. die russischen sollen auch gute abbildungsleistungen bringen.
versuchs einfach

gruss roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]