Abgeschickt von Winfried am 29 Juli, 2005 um 08:30:36
Antwort auf: M42 Gewinde an ein E 55 Filtergewinde von René am 28 Juli, 2005 um 17:55:15:
: Guten Tag...
: Ich habe kürzlich von meinem Vater seine gesammte analoge kamera Ausrüstung aus DDR zeit bekommen...
: nun würde ich gerne diese auch in verbindung mit meiner Kamera nutzen... da die Ausrüstung recht hochwertig und gut gepflegt ist... da ich mir keine Tele, Makro und FishEye Objektive kaufen kann würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ich an meine Kamera (E 55´ger Filterewinde) die Ausrüstung (M42 Schraubgewinde) "rann bekomme".
Also, wenn Du schon eine Spiegelreflex mit wechselbaren Objektiv(en) hast, dann mußt Du M42-Objektive nicht an das Filtergewinde dranschrauben.
Für einige Kameras gibt es Adapter, mit denen man dann M42-Objektive verwenden kann. Allerdings funktionieren dann Blenden- und Programmautomatik mit Sicherheit nicht, und Zeitautomatik nur mit 'Schließen der Blende vor dem Messen', d.h. mit ziemlich dunklem Sucherbild.
Die Adapter gibt es aber nicht für jede beliebige Kamera, da aus verschiedenen Gründen eine Adaptierung technisch nicht möglich bzw. sehr aufwendig ist.
Wenn Du mit solchen Einschränkungen leben kannst, dann sag uns mal, was für eine Kamera Du hast - oder schau gleich mal auf DER Auktionsseite unter 'Foto-Zubehör - Adapter' nach Adaptern für M42-Objektive auf Deine Kamera.