Abgeschickt von Carsten am 20 Juli, 2005 um 13:37:20
Antwort auf: Man muss nur Glück haben! von Michael Kiel am 04 Juli, 2005 um 23:22:59:
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Es scheint einen starken Preisverfall zu geben!
Die ganzen normalen Objektive aus der Zeiss und Meyer Produktpalette sind deutlixh im Preis gefallen. Sehr starken Verfall sieht man bei den Sammlerobjektiven. Bezahlte man für ein Kilfitt Pan-Tele-Kilar vor zwei Jahren noch 500 bis 1000 Euro, so bekommt man es heute für die Hälfte.
Ebenso auch die Exoten von Meyer und Zeiss. Ein Spiegelobjektiv war vor zwei Jahren nicht unter 2000 Euro zu haben. Der Durchschnitt lag eher bei 2500 - 3000 Euro. Heute bekommt man ein nagelneu und unbenutztes für 2000 Euro. Ein benutztes ohne Gebrauchsspuren liegt etwa bei 1000-1500 Euro. Das Meyer Primotar 3.5/180 (für Praktisix) lag mal bei 200 Euro. Heute etwa bei 100.
Klar gibt es auch heute noch Verkäufer, die es nicht wahrhaben wollen, dass man für ein Orestegor 5.6/500 nicht mehr 300 Euro bekommt. Aber solche Objektive werden auch eher selten verkauft - man sieht sie Woche für Woche neu bei ebay eingestellt.
Schuld sind die Weltwirtschaftskrise und der Einmarsch der Digitalkameras. Die Leute (insbesondere in Deutschland) sind vorsichtiger geworden und geben weniger Geld aus. Das heisst, die, die es noch haben. Der Rest hat einfach kein Geld mehr, um es für ein so teures Hobby auszuigeben. Die Schehre zwischen arm und reich ist grösser geworden. Die CDU wird dafür sorgen, dass sie Kluft noch grösser wird.
Die Analogfotografie hat Ihren Zenit lange überschritten. Schon im letzten Jahr wurden dreimal so viele Digitale verkauft wie Analoge. Es wird in Zukunft weniger Sammler der Analogfotografie geben. Jemand der heute mit der Fotografie anfängt und gleich als erstes eine Digitale besitzt wird einfach keinen Bezug mehr haben zum Analogfilm. Die Preise für Sammlerobjektive werden weiter sinken. Da die meisten Digitalen ohnehin kein Wechselbajonett besitzen, gibt es keine Möglichkeit, hochwertige alte Objektive zu verwenden. Und die, die eine Kamera mit Wechselbajonett haben, werden wenig Interesse haben, einen schweren Objektivklopper anzusetzen. Objektive für Digitale sind sehr klein und leicht. Kommt noch der enorme "gefühlte" Brennweitenunterschied hinzu.
Ich bin Sammler. Ich ärgere mich zwar zum einen, dass meine Sammlung nicht mehr halb so wertvoll ist, wie sie es noch vor einem Jahr war. Auf der anderen Seite gestaltet sich der weitere Ausbau nicht mehr ganz so teuer.
Mit freundlichen Gruessen,
Carsten