Re: Schneider Objektive E-66

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Carsten am 20 Juli, 2005 um 10:23:02

Antwort auf: Schneider Objektive E-66 von matthias_p am 20 Juli, 2005 um 00:53:02:

Hallo Mathias,

Jein.

Der Telekonverter ist aüsserst selten, wurde aber in Serie gefertigt. Neu musst Du da bis zu 1000 Euro hinlegen. Ich habe mal einen richtig zerschlagenen auf einer Fotobörse gesehen. Muss ein Trecker mehrfach rübergefahren sein. Nur das optische System war noch in Ordnung - sollte immer noch 250 Euro kosten. Auch die beiden Variogone wurden gefertigt - in ähnlich geringen Stückzahlen wie das Tele-Xenar 5.6/250. Der Walser hatte vor ein paar Jahren noch etliche, ist sie aber auch für einen stark reduzierten Preis nicht losgeworden, da hat er sie für Hasselblad umfassen lassen und alle ruckzuck verkauft.

Die Variogone sind beide sehr schwer (jeweils ca 1.5kg). Sieht man mal eines, ist es meist günstig zu haben, so um die 1000 Euro. Aber um es mit auf die Reise zu nehmen, ist es mir zu schwer. Der Telekonverter ist so selten und teuer, dass er eher für Sammler was ist. Ich verwende zwei Arsenalkonverter (1.4x, 2.0x). Wenn mir da einer verschleisst, kann ich ihn zumindest schnell ersetzen.

Das Curtagon existiert wahrscheinlich nur als Prototyp. Ebenfalls das PCS-Super-Angulon. Alle beide dieser Objektive wurden mal in Amerika vom Hauptimporteur angeboten - das waren aber wahrscheinlich Musterexemplare. Zumindest vom PCS-Super-Angulon gibt es eine Abbildung in zumindest einem Prospekt.

Viele der damals angebotenen Sachen sind nur in kleinen Serien angefertigt worden. Zum Beisoiel gab es auch eine Leinentasche (= Billingham) für 600 DM. Von dem habe ich bisher auch nur zwei Exemplare gesehen.

Interessant sind da übrigens noch die M-Componone. Sehr selten, aber hin und wieder sieht man eins (ca. 100-200 Euro) - normalerweise aber in M39-Fassung. Die Exakta 66-Fassung kann man leicht selber machen, oder original nachbestellen (knapp 40 Euro)!

Mit freundlichen Gruessen,
Carsten

: Hallo,

: alte Prospekte zeigen noch weitere Objektive als die sonst allseits bekannten für die Exakta 66: 4/40, 55er Shift, Telekonverter und zwei Zooms.

: Wurden die jemals gebaut?

: Danke und Gruß

: MP

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: