Re: Vergleich Kontrast, Auflösung, Farbsättigung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Jörg Braun am 05 Juli, 2005 um 12:15:12

Antwort auf: Re: Vergleich Kontrast, Auflösung, Farbsättigung von Thor am 05 Juli, 2005 um 07:32:40:

: Was nutzen Dir solche Vergleiche, wenn sie für das gebraucht gekaufte Objektiv nicht oder nicht mehr stimmen?

Hallo Thor und vielen Dank für die Infos, besonders bezüglich Voigtländer.

: Wenn Deine Aufnahme nicht besonders ist - schaust Du Dir dann die Tabellen an?

Ehrlich gesagt: JA! Ich habe durch die kleine Yashica T5 mit dem Zeiss-Tessar die Fotografie vor 5 Jahren fast neu entdeckt. Auf meinen Stadtbildern aus Berlin war endlich bis ins Detail alles drauf, was mich an dem Motiv fasziniert hatte. Und als ich das Contax-G-System daraufhin anschaffte, kam noch hinzu, was für eine "Ruhe" ins Bild kommt, wenn die Verzeichnung gering ist. Ich finde, technische Perfektion kann hier wirklich künstlerisch inspirieren.

: Eine gute Aufnahme bleibt eine gute Aufnahme, egal mit welchem Flaschenboden gemacht.

Keine Frage, Andy Warhol hat den "Trash" für SEHR lebendige Kunst genutzt.

: Seit in unserem Verein, einem jungen Kerl, mit einer Praktica, (um 150 DM,) und dem 1,8/50mm (ohne Firmen-Bezeichnung), um 10,- DM, die Leica-, Nikon-, Canon- und Sonstige-Fotografen, mit 50 x 60 cm Vergrößerungen, zum Staunen brachte - bin ich mit meiner (Unteren-)Mittelklasse-Ausrüstung zufrieden.

Ich bemühe mich u.a. um Daten, weil ich vermute, dass in den frühen 80er Jahren die DDR-Linsen sogar eine höhere Auflösung und besseren Konstrast hatten als die Japaner. Da war, nach meinem NOCH subjektiven Eindruck, nur die Farbsättigung besser. Und beiden groben Farbfilmen damals hatten die Japaner somit gute Konsumer SLR-Systeme.

: Wenn Du, an Deiner x700, doch Spitzen-Objektive anbringen möchtest? Da gibt es, (auch für Minolta MD,) von Voigtländer, das Color Heliar 2,4/40mm, Color Heliar 2,5/75mm, je ca. 500 Euro, Color Heliar 3,5/90mm, ca. 600 Euro, Macro Lanthar 2,5/125mm, etwa 1000 Euro.

Vielen Dank, gerade ein verzeichnungsarmes leichtes Tele suche ich seit Jahren.

: Gutes Licht in guten Zeiten
: Thor

... and so to You.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: