Abgeschickt von Dominik am 05 Juli, 2005 um 00:51:24:
Antwort auf: Sektorenblende an Bolex P1 von Jan am 04 Juli, 2005 um 18:05:22:
Hallo Jan,
immer noch bei 8mm-Kameras?
Die Bolex-typische Sektorenblende ist nicht zum Regulieren der Belichtungszeit gedacht,sondern zum sauberen Auf- oder Abblenden bis auf Null-normale Objektive lassen sich i.d.R. nicht ganz schließen.
Sektorenblende auf _halb_ bedeutet halbe Belichtungszeit(nicht bei Einzelbild,nur bei laufender Kamera).So lassen sich z.B. überlagerte Bilder herstellen: Belichtung messen(Gang,Blende eingestellt)-Sektorenblende auf halb-belichten-zurückspulen-das 2. Mal belichten.
Zur Lektüre empfehle ich Max Abegg/Bolex.Praxis.Desweiteren empfehle ich eine "ordentliche" Kamera ab H16 aufwärts.
Grüsse,Dominik
: Hallo,
: ich weiß, daß hier eigentlich ein Forum für Fotografie ist, aber ich habe eine Frage zu einer Filmkamera, bei der mir vielleicht jemand helfen könnte.
: Die Bolex P1 hat einen elektrischen Belichtungsmesser, man stellt die Bildfrequenz und die Filmemfindlichkeit ein, dann blickt man in den Sucher und stellt die Blende so ein, daß der Zeiger in der Mitte der Skala steht.
: Dann gibt es aber noch einen Schalter mit dem man die Sektorenblende verändern kann. Mit der Sektorenblende ändert sich ja die Belichtungszeit. Wie aber kann ich den Belichtungsmesser auf die veränderte Sektorenblende einstellen, da ja bei einer anderen Sektorenblende durch eine andere Belichtungszeit auch eine andere Blende erforderlich ist?
: Also vielen Dank im voraus.
: Jan