Abgeschickt von Kaschi am 23 Juni, 2005 um 08:18:58:
Antwort auf: Re: Verlängerungsfaktoren, Zwischenringe, Pent. SIX ? von Dominik am 22 Juni, 2005 um 11:32:18:
: Hallo Thomas,
: : Das Sonnar 180 hat eine automatische Blendenkorrektur im Nahbereich. Es läßt sich im Nahbereich bei offenen Blende nicht mehr auf die 2,8 Einstellen sondern blockiert schon bei 3,5. Ohne Zwischenringe ist also eine Belichtungsumrechnung nicht notwendig. Man sieht das auch schön wenn man das Objektiv am Nahanschlag abblendet und dann den Fokuss nach unendlich dreht. Die Blende schließt sich automatisch weiter, um den eingestellten Blendenwert beizuhalten. Der Lichtverlust des Auszuges wird also eingerechnet.
:
: schon möglich,daß es sowas gibt MC neure Ausführung
: hat diese Funktion definitiv nicht.
Ich weiß schon, warum ich bei den "Zebras" bleibe. ;-)
So richtig kann ich es aber auch nicht glauben.
Diese Funktion hatten eigentlich einige Carl Zeiss Objektive (das Sonnar 4/135 - Bei 1m Naheinstellung war Offenblende 5,6, das Flektogon 2,8/35 bei 18cm Naheinstellung war Offenblende 4).
Im Brauer "Foto / Optik" 8.Auflage von 1987 wird diese automatische Blendenkorrektur auch noch für das MC Flektogon 2,4/35 für das Sonnar 3,5/135 und ebend für das MC Sonnar 180 angegeben.
Gruß
Thomas