Re: Zorki 4

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael Laun am 13 Juni, 2005 um 09:53:15

Antwort auf: Zorki 4 von Dieter M. am 11 Juni, 2005 um 18:31:28:

: Hallo, Forum.

: ich habe mir eine Zorki 4 ersteigert, natürlich ohne jegliche Gewährleistung auf Funktion etc. pp.

: Nach einer ersten Sichtung und Prüfung eben dieser Funktionalität kann ich bisher feststellen, dass sich der Vorhang bei der 500stel, sowie 1.000stel, nicht öffnet, in Stellung "B" blockiert er ganz und schließt erst wieder, wenn ich mit dem Finger kurz daran zupfe.

: Meine Frage lautet daher: Bevor ich an's Aufschrauben gehe, ist das ratsam? Es geht mir hier nicht darum, noch eine Zweite auf gut Glück zu beschaffen, da diese ja nicht grade unbezahlbar sind, hier ist vielmehr auch der eigene Ehrgeiz gefordert, so etwas einmal repariert zu bekommen.

: Danke euch für Antworten und Tipps im voraus.
: Dieter

Hallo Dieter,

bevor Du ans Zerlegen gehst, solltest Du den Verschluß mal ausgiebig "stressen", d.h. Spannen und Auslösen. Ich habe bei meiner Zorki 4 (für 5€ aus der Wühlkiste) die gleiche Erfahrung gemacht. Es ging so gut wie nichts mehr, der Verschlußvorhang bewegte sich zäh bis überhaupt nicht mehr. Nach einigen zig Spann- und Auslösevorgängen schnurrt sie jetzt wieder wie neu, die Zeiten sind absolut in Ordnung.
Vielleicht kann eine Wärmebehandlung den Vorgang ein wenig beschleunigen, um die verharzten Schiermittel wieder zum Schmieren zu bringen.

Viel Erfolg,
Michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]