Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 08 Juni, 2005 um 00:20:13
Antwort auf: EXA, geht das hier???????????? von MatzeHGW am 07 Juni, 2005 um 22:48:40:
Hallo Matze,
zunächst: ich habe selbst keine Exa, schraube aber ab und an mal an meinen anderen Antiquitäten.
Sicherlich bin ich nicht der berufenste, aber evtl. melden sich Winfried oder ähnlich begabte Mitleser ja auch (ziemlich sicher, wenn Du etwas wartest).
Der "schwarze" Streifen: Ist da das Negativ schwarz oder der Abzug?
Falls es das Negativ sein sollte: Da ist ja in der Kamera "oben unten". Also wäre es ein Lichteinfall an der unteren Kante des Verschlusses.
Falls es das Positiv sein sollte: Wenn ich den Exa-Verschluß richtig memoriere, dann geht da der Spiegel hoch (als "erstes Tuch") und dann läuft von oben nach unten das Verschlußtuch. Das deutet dann darauf hin, daß der Tuchverschluß nicht vollständig nach unten läuft.
Erste einfache Tests, deren Ergebnisse Du selbst ermitteln kannst (und hier bitte kundtust):
a)
- Im Dunkeln einen kurzen Filmschnippel einlegen ("dunkel"= *wirklich* dunkel!)
- Kamera mit Objektiv auf's Fensterbrett legen und dann so am Freitag abend den Filmschnippel im *Dunkeln* raus und entwickeln.
Schwarzer Streifen? Lichteinfall durch unvollständig geschlossenen Verschluß.
b)
- Film raus. Kamera ist jetzt hinten offen.
- Kamera gegen das Licht halten und auslösen.
- Du solltest sehen, ob der Verschlußvorhang weit genug aufgeht.
Falls nein:
- Hast Du die Filme mit "Balken" richtig eingelegt? Sicher?
- Falls ein Filzstückchen im Weg sein sollte: Verschluß mit Drahtauslöser und Stellung "B" offen fixieren und den Filz vorsichtig abschnippeln. Man sollte dabei ziemlich genau wissen, was man macht.
- Verschluß geht nicht ganz auf? Kamera zerlegen, putzen/einstellen/schmieren, zusammenbauen. Auch da sollte man wissen, was man macht.
Ansonsten:
- Es findet sich vielleicht hier einer, der das macht. Glaube ich aber nicht. Also frag' mal den Forenbetreiber, Herrn Baier. Er kann das und lebt davon:-)
- Üblicherweise wollen Kameraschrauber Geld für den Kostenvoranschlag und verrechnen das dann hinterher mit der Auftragssumme.
- Möglicherweise werden die Reparaturkosten über dem Anschaffungspreis der Kamera liegen. Mir wäre es das wert. Ob Du es ebenso siehst: Deine Entscheidung.
Beste Grüße,
Franz