Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 06 Juni, 2005 um 00:09:43
Antwort auf: Stativ für Pentacon Six von Patrick am 05 Juni, 2005 um 20:48:54:
Hallo Patrick,
: Ich suche ein Stativ für die Pentacon Six, das stabil genug ist,
mein Bekannter Hans-Ludwig hat dafür ein Berlebach. Die Kamera steht darauf wie einbetoniert. Ich nehme für meine Kiev-60 ein Dörr-PS13 (ist billiger) mit Manfrotto 141RC obendrauf. Hält auch. Die Kiev halte ich für etwas heftiger, was Spiegelschlag anbelangt (MLU habe ich nicht).
: um diese Kamera (möglichst auch mit schweren 180er Zeiss-Sonnar) zu tragen.
S.o.
: Hat jemand einen Tip für mich?
S.o.
: Wie schwer müsste das Stativ mindestens sein?
So, daß Du es gerade eben noch tragen kannst:-) Ne, im Ernst... S.u.
: Ist das Gewicht der wichtigste Faktor für die Stabilität?
Nein. Wichtig ist, daß das Stativ nicht im Wind schwingt und sich nicht verbiegt. Außerdem sollte es Kameraschwingungen dämpfen. Das geht mit leichten Carbonstativen auch. Oder (wie meines) mit Alu. Selbst mein altes Schiansky Mod. 191 hält die Kiev. Sogar mit 250er Jupiter.
: Da ich nicht hunderte von Euro ausgeben möchte, wäre ich auch für Tipps über Gebrauchtangebote dankbar.
Neu: Dörr PS 13. Kommt so auf ca. 40,- Piepen. (Meine Kritik dazu findest Du hier: http://phototec.de/phorum/read.php?4,113623,113623#msg-113623)
Gebraucht: Berlebach. So um die 5-70,-. Meist teurer als mein Aluteil neu, aber Holz hat doch irgendwie was. Mein Schiansky dürfte über eBay so gut wie nie findbar sein (kam aber mit Six-Balgen, Einstellschlitten, Zwischenringen zusammen auf *extrem* wenig Geld).
Beste Grüße,
Franz