Re: Rolleiflex T >>> Grüne Zeitenskala ?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 31 Mai, 2005 um 23:20:42

Antwort auf: Rolleiflex T >>> Grüne Zeitenskala ? von Achim Friederich am 31 Mai, 2005 um 22:36:56:

: Guten Abend Allerseits !

: Ich habe eine dringende Frage zur Rolleiflex T (S.-Nr. 22 46 479) 3,5/75 :

: Auf was bezieht sich die grüne Zeitenskala, die links nach der "1s" einsetzt und bis "60" läuft.

: Ich dachte, es handelt sich logischerweise um die langen Zeiten, aber bei einer Auslösung auf verschiedenen "grünen Zeiten" verhält sich der Verschluss wie bei "beliebig", d.h. er bleibt solange offen, wie man auf den Aulöser drückt.

Naja, 60 sec wären für einen mechanischen Verschluß reichlich lange, m.W. schafft nur der Verschluß der guten alten Exakta bis zu 12 sec.

Die grünen Zeiten (volle Sekunden) dienen nur zum Rechnen. Ich nehme an, daß die Rolleiflex T einen sog. Lichtwertverschluß hat, d.h. Blenden- und Zeiteinstellung sind normalerweise gekoppelt, und es gibt noch eine Lichtwertskala (normalerweise so von 5 bis 20 oder so).

Ergibt sich bei der Belichtungsmessung z.B. eine Einstellung von 1 sek bei Bl.8, so kann man durch Einstellen der grünen Zahlen ausrechnen, welche Blende man bei (manuell offengehaltenen) 4 sec nehmen müßte. Der 4 auf der Zeitskala müßte dann der Blendenwert 16 gegenüberstehen. D.h., wenn man den Verschluß manuell 4 sec offenhält, wird durch die Zeit/Blendenkupplung Bl. 16 eingestellt.

Die Zahl 2 fehlt übrigens (vermutlich), da direkt neben der 1 (für 1 sec) die B-Einstellung ist.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]