Re: Contax/Leica bzw Kiev/Zorki

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Josef Seidl am 29 Mai, 2005 um 19:55:13:

Antwort auf: Contax/Leica bzw Kiev/Zorki von Rudi am 16 Mai, 2005 um 08:53:33:

: Wer kann mir kurz die Vor- und- Nachteile bei diesen klassischen Meßsucherkameras bzw. deren Nachbauten erläutern?

Hallo Rudi

Als Zeiss- Ikon Sammler bin ich überzeugt, dass die Kiev – Contax die bessere Kamera ist
;-))

Generell kann man sagen: Leica ist kleiner und leiser, damit gut geeignet für heimliche Fotographie und Schnappschüsse.

Die Contax (Kiev) ist deutlich größer und schwerer, hat aber dne wesentlich genaueren Messucher (Entfernungsmesser) und läuft in meinen Augen präziser ab.

Zusätzlich hat die Kiev 4a den Vorteil eines eingebauten (ungekuppelten) Belichtungsmessers (wenn er noch geht) und die kürzere Belichtungszeit (1/1250sec). Der Contax-Kiev Verschluss scheint mir langlebiger zu sein.

Bei der Leica/Zorki etc besteht die Gefahr dass der Tuchverschluss undicht ist.

Filmeinlegen ist bei der Contax- Kiev um ein vielfaches leichter als bei den alten Leicas.

Gerbauchte Objektive sind für die Leica – und auch für die Russen-Leicas leichter und billiger zu haben als für contax/Kiev

Meine Kiev – die ich auch häufiger mal benutze läuft nach wie vor sehr präzise. Ich habe das Gefühl dass die russische Verarbeitungsqualität bei der Kiev (d.h. die ukrainische Verarbeitungsqualität) deutlich besser war als bei Zorki, Fed usw.

Zum Unterschied zwischen Original und russischer Kopie – nun, da gibt es deutliche Unterschiede.

Die russische Qualität – vor allem auch bei den Objektiven – schwankte sehr stark – also: ausprobieren.

Mehr Interesse an alten Kameras- besuchen Sie mich im Internet:

http://www.kamera-geschichte.de

Josef

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: