Re: Contax/Leica bzw Kiev/Zorki

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 16 Mai, 2005 um 22:03:40

Antwort auf: Contax/Leica bzw Kiev/Zorki von Rudi am 16 Mai, 2005 um 08:53:33:

Ich kann als Besitzer einer LeicaIIIa und einer FED1g nur zu diesen was sagen. Die FED ist einer des letzten Baujahres, äußerlich fast neu, und von der Verarbeitung her der Leica (Vorkriegsmodell) fast gleichwertig. Ob eines der Verschlußbänder der FED1 schon fast durchgerissen ist oder schon so montiert wurde, wird sich rausstellen, wenns mal ersetzt werden muß.

Ansonsten ist die FED eine ziemlich getreue Kopie, mit ein paar Vereinfachungen (keine dptr-Einstellung am Sucher, Verschlußspannung gröber einzustellen, keine Rolle am Mitnehmer des E-Messers). Die Verschlußzeiten sind diatauglich genau, das Originalobjektiv ganz gut scharf, bis auf die Ecken bei voller Öffnung - ich weiß nicht, ob das bei einem Vorkriegs-Elmar besser ist.

Von den Contax/Kiev weiß ich nur, daß sie innendring ziemlich verwickelt aufgebaut sind, wohingegen die Eigenreparatur einer FED1 (und der fast baugleichen Zorki1) und notfalls auch einer Leica aufgrund von div. Anleitungen im Net nicht so problematisch sein sollte.

Bei ebay haben sich die FED/Zorki-Preise wohl etwas heißgelaufen, auf Flohmärkten kommst Du evtl. billiger weg. Achte darauf, daß der Verschluß sauber läuft, bei B muß er ratsch auf- und dann wieder zugehen. Bei 1/25 sollte gerade eben ein Doppelklack hörbar sein (Achtung, Verschlußzeiten erst nach dem Spannen einstellen, da die Markierung sonst nicht stimmt). Verschlußtücher sollten unverknickt und auf der Vorderseite (Gummierung) ohne Risse sein, das kann man beim Aufziehen durch die Objektivöffnung kontrollieren. An den Schrauben ums Objektivgewinde sollten möglichst keine Schrauberspuren sein, da beim Wiedermontieren des Gewindes gerne die Papierunterlegscheiben vergessen oder falsch plaziert werden.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]