Re: Lebensdauer von Selenzellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Josef Seidl am 28 April, 2005 um 21:14:17

Antwort auf: Lebensdauer von Selenzellen von Alfred am 27 April, 2005 um 19:58:02:

Eine Selenzelle kann ewig leben
ich kenne mich zwar mit der _Chemie nicht so gut aus wie oben beschrieben - aber da die abgegebene Energie in Form von elktr. Strom aus der auffallenden Licht-Energie umgewandelt wird verbraucht sich die Selenzelle nicht.

Woran die meisten Selenzellen trotzdem sterben ist dass die Versiegelung, d.h. die Abdichtung zwischen den Platten bricht oder porös wird, dann Luft eintritt und die Selenzelle oxidiert - und damit stirbt.

im Lauf der Zeit hat man die Technik immer weiter entwickelt, bessere Versiegelung, geschützter Einbau usw- so dass sehr wohl ein Unterschied zwischen alt und neu, teuer und billig bestehen kann.

Von einer Super-Selenzelle die auf einer anderen Technologie beruht ist mir aber nichts bekannt (was nicht viel heißen muss)

herzliche Grüße
Josef

http://www.kamera-geschichte.de





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]