Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 28 April, 2005 um 13:47:36
Antwort auf: Kiev60 Blitzsynchronisation von Florian am 25 April, 2005 um 15:23:42:
Hallo Florian,
: Vielleicht hat jemand damit Erfahrung
als "Erfahrung" würde ich das nicht bezeichnen, aber ja, ich habe meine K-60 mal komplett zerlegt und wieder zusammenbekommen:-)
Das ist keine einfache Aufgabe und auf jeden Fall nichts, wenn Du noch nie im Leben eine SLR zerlegt hast. Die K-60 sieht zwar grobschlächtig aus, ist aber durchaus ernstzunehmende Feinmechanik.
: muss man dazu die Kamera komplett zerlegen?
Mehr oder weniger ja. Schließlich kann der Fehler überall stecken: Abgerissenes Kabel/kalte Lötstelle an der Blitzbuchse, falsch justierter Verschluß, Synchronkontakte oxidiert/Lötstellen, ... Wenn Du alle Fehlermöglichkeiten checken willst, muß der Deckel ab, der Spiegelkasten raus und damit ist sie komplett zerlegt.
Das sicherste ist, wenn Du das Teil reparieren läßt (Herr Baier? Sonst genießt Arax einen guten Ruf), da kannst Du dann auch gleich den Filmschritt einstellen lassen (Achtung: das ist stark vom verwendeten Film abhängig, HP5+ != Svema) und dem Kasten eine komplette CLA gönnen. Die dürfte nämlich in jedem Fall fällig sein und war der Grund dafür, daß ich meine zerlegt habe.
Außer der Explosionszeichnung auf kievaholic.com und Matt Dentons Seite ist mir keine weitere Service-Anweisung bekannt.
"Deckel ab" geht noch relativ einfach und ist im Netz dokumentiert.
: ciao, Florian
Beste Grüße,
Franz