Abgeschickt von Kaschi am 09 April, 2005 um 14:07:45:
Antwort auf: Pentacon SIX Faltschacht an Kiev60? von Florian Meister am 09 April, 2005 um 13:09:21:
: Hallo an alle Teilnehmer des Forums!
: Ich gehöre seit einem Tag zu den Besitzern der Kiev60.
: (via eBay) Sie kommt mit Prismensucher. Da ich zu den "Blindfüchsen" unter den Bildermachern gehöre, die am liebsten eine möglichst große Mattscheibe vor sich haben um zu fokussieren, komponieren etc. hätte ich sie gern mit einem Schacht ausgerüstet.
Hast du sie schon? Wenn nicht, warte erst einmal ab. Sollte es dieses Set mit GummiGeli, Grünfilter Tasche und Zubehörschuh sein, ist eigentlich der Lichtschacht neben dem TTL-Prisma dabei.
:Soweit ich sehen konnte, werden hauptsächlich solche verkauft, die zur Pentacon SIX gehören.
: Hat jemand Erfahrung, ob das funktioniert (Pentacon-Schacht auf Kiev60)?
Also der SIX Schacht ist grauenhaft, wenn dann schon den Lupensucher. Du brauchst allerdings wirklich einen Adapter. Da weder die Bohrungen stimmen noch das System überhaupt. Wenn dich aber der Lichteinfall auf der Rückseite nicht stört und der Sucher nicht Arretierbar sein muß, die zwei Bohrungen sind schnell getätigt.
: Soweit ichs verstanden habe, braucht man einen Adapter von Kiev-Sucher auf Pentacon. Also vermute ich mal, das ist umgekehrt genauso.
Lohnt nicht, kauf dir lieber eine zweite komplette und verkaufe das überzählige wieder. Der originale Lichtschacht der Kiev ist bei Welten besser.
: Vielen Dank schonmal..
Bitte.
Gruß
Kaschi
und wech