Abgeschickt von Guchot am 17 April, 2002 um 09:42:21
Wenn ich mir so manches Mal ansehe wie sich bei die Preise für gebrauchte Kievs88 entwickeln kann ich irgendwie nur mit dem Kopf schütteln. Preise von 250 Euro und mehr sind da ja keine Seltenheit. Für eine Kamera vom Privatmann (und i.d.R. ohne jegliche Funktionsgarantie) finde ich das ganz schön happig. Ich habe nach einigem Suchen im Web die Seite http://www.sovietcamera.com/ gefunden. Hier werden Kievs und auch Salyuts zu m.E. sehr fairen Preisen angeboten. Ich habe z.B. für eine Salyut-C in "Very Good Condition" dort 169$ bezahlt, inkl. 2,8/80mm Objektiv. Bis auf ganz leichte Ablösungen der Belederung sieht die Kamera aus wie neu. Die Kamera ist generalüberholt worden dort. Alles läuft sauber und ohne Rucken. Auch die Zeiten laufen scheinbar korrekt, nach den ersten Testfilmen gibt es auf jeden Fall keinen Anlaß zum mucken. Heute werde ich sie das erste Mal im Studio mit Blitzanlage einsetzen. Auf die Ergebnise bin ich dann auch noch sehr gespannt. Also bis jetzt habe ich den Kauf in keinster Weise bereut, auch wenn die Lieferung (aus Rußland) 5 Wochen gedauert hat. Dafür kam aber alles in einem extrem stabilen Paket an. Ich glaub da hätte auch ein Pazer drüber fahren können und es wäre nichts passiert *g*
Viele Grüße und immer ne Handbreit Licht unterm Objektiv
Guchot