Re: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 19 Maerz, 2005 um 12:28:41:

Antwort auf: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/300 von Rudi am 16 Maerz, 2005 um 19:00:52:

:
: Nachdem ich endlich ein Zebra-sonnar an Land gezogen habe,ist mir kürzlich auf einer Fotobörse ein Sonnar 4/300(leider nicht komplett)
: untergekommen,das ich zeitlich nicht einordnen kann.

Was ist nicht ganz komplett? Das Teil gab es auch für den Spiegelkasten zur Contax. Damit hat das Teil keinen KB-Anschluß mit Stativschraube. Ließ sich aber problemlos nachrüsten.

:Farbe ganz schwarz,fantastischer Gang von Entfernungseinstellung und Blende,und das besondere ,16 Blendenlamellen,so daß beim abblenden immer ein kreisrundes Loch bleibt und kein Vieleck wie bei Zebra oder späteren MC s.
: Frage: Ist das noch ein Vorkriegsteil(="Olympia-Sonnar)

Unwahrscheinlich.
"Olympia-Sonnar" bezieht sich übriegens auf das 2,8/180. 1936 war das 4/300 Sonnar noch nicht mal fertig berechnet.
Vor dem Krieg wurden nur knapp 100 Stück vom 30cm Sonnar hergestellt - meist in Chrom. Während des Krieges würden nochmal mit neuer Rechnung 105 Stück produziert. Die Schwarzen 4/300 sind also meist Nachkriegsproduktionen. Hier gab es den ersten Schwung schon 1945 mit T-Vergütung und cm-Bezeichnung für die Contax und zum Teil für die Kineexakta. Die cm/mm Umstellung fand bei CZJ 1950 statt.

Wie Peter schon schrieb, Seriennummer hilft ungemein.

Gruß
Kaschi

: Vielen dank für eure Hilfe Rudi
: v

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel: