Abgeschickt von K.Schneider am 09 Maerz, 2005 um 12:55:53
Antwort auf: Re: Mittelformatobjektive an KB-SLR von Winfried am 03 Februar, 2005 um 08:35:02:
: : Hallo,
: : was bringt es, russische MF-Objektive an KB-SLR`s zu verwenden?
: Komme da selber kaum in Versuchung, da ich fast nur Sucherkameras habe. Man kann die Objektive adaptieren, verliert aber natürlich sämtliche Automatikfunktionen. Selbst Offenblendmessung ist nicht mehr möglich, und manche heutigen KB-SLRs kann man nur mit Tricks, wenn überhaupt, zur Arbeitsblendenmessung überreden.
: Es gibt auch die entsprechenden Adapter (von Zörkendorfer), die sind aber nicht ganz billig. Und mit den zahlreichen Funktionseinschränkungen ist es wohl häufig günstiger, ein gebrauchtes KB-Objektiv zu kaufen.
Da wird man unterscheiden müssen:
Die gewöhnlichen Anschlussglocken, die nur die unterschiedlichen Anschlüsse ausgleichen und den MF-typischen Abstand zwischen Objektiv und Bildebene herstellen, aber kein optisch wirksames Glied besitzen, bewirken faktisch nichts; außer, dass man ein vorhandenes Mittelformat-Objektiv nicht nochmal als KB-Objektiv anschaffen muss. Anders ist es bei dem -zehn mal so teuren- Zörkendorfer-Adapter. Der ist optisch wirksam, und zwar dergestalt, dass er nur den "Sweet Spot" der Objektive, also den mittleren Bereich um die optische Achse herum, auf das KB-Format projeziert. Was das praktisch bringt, kann ich allerdings nicht sagen. Mein 180er MF-Sonnar leistet jedenfalls auch nur mit der Verlängerungsglocke an Nikon-KB adaptiert, gute Dienste.