Re: Teleobj. 300, 500, Konverter für Pentacon six gesucht

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Erik Natter am 15 April, 2002 um 14:38:12

Antwort auf: Teleobj. 300, 500, Konverter für Pentacon six gesucht von Daniel Wisler am 04 April, 2002 um 10:37:39:

Ganz klar, bei Ebay suchen. Dort habe ich mein 4/300 für 300 DM und P6-Adapter und mein
5,6/500 für 316 DM und M42-Adapter gekauft. Das 500 mit MC und das 300 ohne MC (was bei diesen Brennweiten keinen großen Unterschied macht). Suche immer im M42-Teil, mit diesem Adapter sind sie billiger. Auf Fotobörsen werden diese Teile deutlich teurer angeboten. Das Zeiss 4/300 ist wegen der Qualität sicher auch überlegenswert, aber wegen der doch seltenen Nutzung zu teuer (gute Stücke bringen es auf 500-800 DM). Als Konverter empfehle ich den Kiev 2 X, der seit Anfang der 90er MC-vergütet angeboten wird (wäre für mich ein absolutes Muß). Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren bei www.fotopartner gebraucht für 60 DM gekauft und mit beiden Langrohren gute Ergebnisse erzielt. Hin und wieder tauchen noch Panagor und andere ältere P6-Konverter auf, deren Leistung man vergessen kann. Da ich viel im Ausland unterwegs bin, benutze ich den Konverter meist mit dem Biometar 2,8/120, was dann einem 5,6/240 entspricht und vor allem im mittleren Bereich (2-10 m) eine sagenhaft gute Qualität erbringt.

Erik Natter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]