Abgeschickt von peter müller am 07 Maerz, 2005 um 19:10:12:
Antwort auf: Re: erste linse von klappkamera von Jan am 07 Maerz, 2005 um 15:58:47:
: Hallo Peter,
: vielen Dank für die Antwort, ich werde mal zum Optiker gehen und mir solch eine Linse machen lassen.
: Muss ich beim Betriebt von der Klappkamera noch auf irgendetwas achten, sollte ich den Balgen in irgendeiner Form, mit einem Mittel pflegen, damit er nicht brüchig wird.
: Erstmal vieln Dank, ich freu mich schon darauf mit der billy zu fotografieren.
: Jan
Hallo Jan,
die Balgen aus dieser Zeit sind aus echtem Leder,und sie sollten nach meiner Erfahrung nur entstaubt werden, weil ich mit Lederpflegemitteln dafür eher schlechte Erfahrungen hatte.
Nur bei extrem schmutzigen Balgen kann sehr vorsichtig englische Sattelseife verwendet werden.
Lediglich die AGFA Kunststoffbalgen aus der Nachkriegszeit werden bei Kälte sofort brüchig,
während so ein Lederbalgen auch bei Kälte und ansonsten jahrzehntelang seinen Dienst versehen kann.
Dagegen sind die Lederflächen des Kamerabezugs, der AGFA Kameras aus dieser Zeit, meistens aus Marokko-Leder(Ziegenleder),und dieses sollte sogar mit hochwertiger Lederpflege behandelt werden, und die Kamera erhält dadurch auch ein schöneres Aussehen.
P.S.
Die 8,8 AGFA Optik ist bisher das schärfste Objektiv, das ich an einer AGFA Kamera habe
(allerdings an einer AGFA Billy Clack ca. von 1932), und sieht man mal, von dem Rodenstock Heliogon 1:2/50mm für die AGFA Karat 36, ab.
Aufgrund der geringen Öffnung von 8,8 löse ich deshalb nur mit dem Drahtauslöser bei der Billy Clack aus.Allerdings dürfte ein in der Empfindlichkeit vaiabler Film 100-400 ISO, wie der Ilford XP-2,auch dieses Problem lösen.
Viel Erfolg
peter müller