Re: Mit Seelenzelle - bist Du sicher?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 14 April, 2002 um 10:29:07

Antwort auf: Mit Seelenzelle - bist Du sicher? von Erwin Eisele am 14 April, 2002 um 06:18:37:

Es gibt in der Tat noch 1, 2 Modelle von Gossen mit Selenzellen. Bei Gebrauchtkäufen wäre ich aber - wie schon von anderen erwähnt - SEHR vorsichtig. Ganz alte Selen-Belichtungsmesser (aus den 60ern) funktionieren in den seltensten Fällen noch 100% korrekt. Der Meßumfang der meisten Selen-Belis ist auch nicht besonders groß, und daher sind sie fast nur bei Tageslicht brauchbar. In der Dämmerung und innen kommen sie schnell an ihre Grenzen.

Es muß ja nicht gleich ein vollelektronischer sein. Auch in den späten 60ern und frühen 70ern gab es Belichtungsmesser mit CdS-Zelle. Da ist auch nicht viel Elektronik drin (nur ein paar Widerstände), und sie funktionieren i.allg. noch, wenn das Meßwerk noch OK ist (d.h. wenn die Nadel nicht hängt oder die Lagerung keine Schläge abbekommen hat). Nachteil ist allerdings, daß praktisch alle CdS-Belichtungsmesser Quecksilber-Batterien benötigen, und die sind aufgrund des EG-Herstellungsverbots immer schwieriger zu bekommen. Die oft auf ebay angebotenen PX625-Batterien 'Neuware' sind mir etwas dubios, sie haben eine etwas abweichende Spannung, die evtl. leichte Meßfehler verursachen kann. Man kann Quecksilberbatterien von Varta aber noch aus Restbeständen auf Fotobörsen bekommen.

Ich benutze einen Metrawatt Metrastar CdS-Belichtungsmesser, den hab ich vor fast 20 Jahren gebraucht gekauft, dürfte also mind. 30 Jahre alt sein. Einem Kollegen (sonst CanonFD- und Hasselblad-Fan) fiel bei meinen 6x4.5-Dias (mit einer DDR-Weltax, Bj. 53) die 'gute und korrekte Belichtung' auf (und bei der Bildqualität konnte er sich immerhin ein freundliches Brummen abringen). Ich habe auch früher schon hunderte von SW-Fotos mit diesem Beli gemacht.

Geheimtip bei den CdS-Belis ist der Weimarlux CdS aus der Ex-DDR, hat einen sehr großen Meßumfang, funktioniert ganz gut, fühlt sich allerdings etwas billig an. Die CdS-Belichtungsmesser von Porst, Revue, Capital usw. sind auch nicht schlecht.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]